Analyse
08:52 Uhr, 10.06.2005

DAX: BAYER – Mittelfristig klar bullisch

Erwähnte Instrumente

Bayer WKN: 575200 ISIN: DE0005752000

Kurs: 28,36 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit 31.01.2003 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Die BAYER Aktie hatte um die Jahreswende 2000/01 ihr AllTimeHigh bei 58,19 Euro ausgebildet. Danach wurde die Aktie über mehr als 2 Jahre hinweg massiv abverkauft. Im März 2003 markierte sie ein Tief bei 9,80 Euro. Dieses Tief stellte den Kopf einer großen, invertierten SKS dar. Diese SKS vollendete die Aktie im Herbst 2003. Aus dieser SKS lässt sich theoretisch ein längerfristiges Ziel im Bereich um 48,00 ableiten. Nach Vollendung der SKS stieg die Aktie bis aus ein Zwischenhoch im Januar 04 bei 25,82 Euro an. Nach diesem Hoch konsolidierte die Aktie in einem symmetrischen Dreieck, wobei das Tief innerhalb des Dreiecks fast exakt auf der Nackenlinie der SKS lag, so dass die Aktie einen bestätigenden Pullback durchgeführt hat. Während der Seitwärtsbewegung in dem Dreieck brach die Aktie ihren primären Abwärtstrend. Im November 04 erfolgte der Ausbruch aus dem Dreieck nach oben. Damit wurde ein mittelfristiges Zwischenziel im Bereich um 32,00 aktiviert.

Ab Februar 05 kämpfte die Aktie mehrere Wochen um das Hoch aus dem Januar 04. Sie markierte zunächst ein Hoch bei 26,89 Euro und fiel dann bist fast auf das 38,2% Retracement bei 24,16 Euro ab. Seit Ende April zieht die Aktie wieder deutlich an. Sie hat mittlerweile auch ein neues Jahreshoch erreicht und damit das Hoch aus dem Januar 04 endlich signifikant überwunden.

Prognose: Die BAYER Aktie befindet sich seit März 2003 in einem intakten Aufwärtstrend. Das nächste mittelfristige Ziel liegt im Bereich um 32,00 Euro. Kurzfristig muss noch ein Pullback an das alte Jahreshoch bei 26,89 Euro einkalkuliert werden, zwingend notwendig ist die Bewegung trotz überkaufter Situation aber nicht. Langfristig erscheinen aktuell Kurse um 48,00 Euro nicht ausgeschlossen.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten