Analyse
16:29 Uhr, 22.08.2005

DAX: BAYER beendet Konsolidierung

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Bayer WKN: 575200 ISIN: DE0005752000

Intradaykurs: 29,02 Euro

Aktueller Tageschart (log) seit 23.12.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose: Die BAYER Aktie befindet sich seit März 2003 in einem langfristigen Aufwärtstrend. Im Rahmen dieses Aufwärtstrends durchbrach die Aktie im November 2003 die Nackenlinie einer invertierten SKS und vollendete damit eine untere Umkehrformation, was zu einem langfristigen Kaufsignal führte. Nach einem Hoch bei 25,82 Euro im Januar 2004 korrigierte die Aktie in einem symmetrischen Dreieck, aus dem sie im November 2004 nach oben ausbrach und in dessen Rahmen sie ein Pullback an die Nackenlinie der SKS durchführte. Bereits seit dem letzten Tief innerhalb des Dreiecks im August befindet sich der Daxwert wieder in einem mittelfristigen Aufwärtstrend. Das Hoch innerhalb dieses Aufwärtstrends liegt bei 30,44 Euro. Es stellt zugleich das Hoch der gesamten Aufwärtsbewegung seit März 2003 dar. In den letzten Tagen konsolidierte die Aktie bis fast auf das kurzfristige 61,8% Retracement bei 27,76, wobei knapp oberhalb 2 Kerzen mit langen Lunten ausbildete. Solche Kerzen zeigen immer eine gewissen Kaufneigung an, hier wurde diese mit einem erneuten Anstieg über 28,79 bestätigt.

Prognose: Die BAYER Aktie hat am Freitag die kurzfristige Konsolidierung abgeschlossen und sollte nun wieder Richtung 32,00 Euro laufen. Dort liegt das mittelfristige Ziel aus dem symmetrischen Dreieck. An dieser Stelle ist dann auch eine ausführliche Konsolidierung zu erwarten, nach der die Aktie dann das Ziel aus der SKS bei ca. 48,00 Euro anstreben kann.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten