Analyse
13:02 Uhr, 17.02.2022

DAX am Mittag - Heute ziemlich richtungslos

Am heutigen Donnerstag herrscht bis zum Mittag weitgehend Stillstand im DAX. Nach den hochvolatilen Tagen zum Wochenbeginn kehrt seit gestern Ruhe ein, die Kursausschläge gehen deutlich zurück.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.373,01 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.373,01 Pkt (XETRA)

Nach dem massiven bullischen Reversal am Montag und der unerwartet steilen Rally am Dienstag erreichte der DAX gestern ein neues Wochenhoch an der über die Hochs seit Ende Januar gelegten Abwärtstrendlinie. Dort kamen plötzlich die Verkäufer ins Spiel, der Rest des Tages wurde von Gewinnmitnahmen und moderat fallenden Kursen geprägt. Wir sehen also aktuell eine Verschnaufpause innerhalb der Rally seit dem Montagstief. Sowohl im gestrigen als auch im heutigen Handel verteidigen die Käufer noch den Support bei 15.290 - 15.340 Punkten.

Mittagsausblick für Donnerstag, den 17.02.2022

Bislang kann die Korrektur seit dem gestrigen Hoch als bullische Konsolidierung auf hohem Niveau kategorisiert werden. Diese könnte sich bei einem signifikanten Unterschreiten des Supports bei 15.290 - 15.340 Punkten auch noch problemlos bis 15.200 oder 15.107 - 15.163 Punkte ausdehnen.

Solange der Support aber gehalten wird, wäre auch ein neuer Angriff auf die Abwärtstrendlinie möglich. Klettert der Index letztlich über diese Abwärtstrendlinie und das gestrige Tageshoch, wäre ein weiterer Aufschwung bis 15.737 Punkte denkbar.

Kritisch wird es auf der Unterseite erst bei einem nachhaltigen Abrutschen unter 15.100 Punkte, dann trübt sich die kurzfristige Situation wieder stark ein. In diesem Fall droht eine erneute Übernahme der Bären mit fallenden Notierungen in Richtung 15.000 – 15.040 oder darunter an die Tiefs aus dem Mai und Oktober bei 14.800 – 14.820 Punkten.

Fazit: Das Rallymomentum ist seit gestern gebrochen, die abnehmenden Kursausschläge signalisieren ein sehr kurzfristig neutralen Konsolidierungsmodus. Prinzipiell bleibt der DAX mit der Steilvorlage der Käufer bullisch, wobei es aktuell unklar ist, ob sich die Konsolidierung preislich und zeitlich noch ausdehnen wird. Die Bullen haben mit der mehrfach bestätigten Abwärtstrendlinie einen guten Trigger auf der Oberseite.

DAX-60 min
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Auch interessant:

C

Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 13 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inklusive Aktien-Screener und Godmode PLUS. Jetzt testen!

Für mein DAX-Trading nutze ich fast nur noch Guidants. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Bei meinem Broker Consors habe ich jeden Monat Freetrade-Aktionen, den DAX handele ich ohne Gebühren.

Im eigenen Trading-Desktop habe ich alle Orderwidgets individuell vordefiniert und platziert, um im Sekundenhandel die Orders blitzschnell aufzugeben. Die daneben angeordneten Realtime-Intradaycharts der Indizes verschaffen mir dazu einen perfekten Marktüberblick für mein Daytrading. Jetzt Trading über Guidants testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten