Kommentar
08:10 Uhr, 16.07.2020

DAX: Allzeithoch oder Abwärtsbewegung?

Was für ein Börsentag, oder? Der DAX stürmte gestern euphorisiert Richtung 13.000 Punkte. Bekam dann aber einen Höhenkoller. Wie geht es nun weiter beim DAX? Durchmarsch zum Allzeithoch? Oder kommt eine Abwärtsbewegung?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.930,98 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.930,98 Pkt (XETRA)

Warum war der DAX gestern euphorisiert? Dies dürfte an einer Nachricht aus dem Hause Moderna gelegen haben. Denn das US-Biotech-Unternehmen berichtete von Fortschritten bei der Erforschung eines Impfstoffs gegen das Virus. Bei allen 45 behandelten Personen habe der Impfstoff demnach eine Immunreaktion und die Bildung von Antikörpern generiert. Eine große Phase-3-Studie mit mehr als 30.000 Teilnehmern will Moderna Ende Juli starten. Das ist natürlich eine gute Nachricht und wir können hoffen, dass so bald als möglich ein Impfstoff gegen das Virus gefunden wird. Andererseits, und dies ist die schlechte Nachricht, wurden in den Vereinigten Staaten am Dienstag mehr als 67.000 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet – ein neuer Höchststand für einen Tag.

DAX dreht an wichtigem Widerstand!

Die Tatsache, dass sich das Infektionsgeschehen in den USA verschlimmert, scheint die Börse meiner Meinung nach eher auszublenden. Kurz vor 17:00 Uhr kratzte der Markt gestern sogar an der runden Marke von 13.000 Punkten. Ehe die Marktteilnehmer im späten Handel einen Höhenkoller bekamen und Gewinne mitnahmen. Interessant aber finde ich: Der DAX drehte auf Wochenbasis exakt am oberen Ende eines bedeutenden Widerstandsbereiches. Insofern bin ich doch ziemlich skeptisch, ob der DAX nun schnurstracks durchmarschieren kann Richtung Allzeithoch. Dieses wurde übrigens Mitte Februar intraday bei 13.795 Zählern erklommen. Denkbar aber, dass es kurzfristig wieder ein paar hundert Punkte nach unten geht. Beispielsweise bis zum Zwischentief bei 12.416 Punkten.

DAX-Allzeithoch-oder-Abwärtsbewegung-Kommentar-Ingmar-Königshofen-GodmodeTrader.de-1

Spektakuläre Seitwärtsrendite

Mit einem Mini Future Short auf den DAX können kurzfristig agierende Trader von einer möglichen Abwärtsbewegung profitieren. Der Schein mit der WKN MF4H91 ist beispielsweise mit einem Hebel von 10 und einer KO-Barriere bei 14.023 Punkten ausgestattet. Für eher mittelfristig orientierte Akteure könnte nach meiner Einschätzung ein Discount Put Optionsschein auf den DAX interessant sein. Beispiel: Der Discount Put mit der WKN MC24BU beschert bis zum Laufzeitende am 11. Dezember 2020 eine spektakuläre Seitwärtsrendite von etwa 100 Prozent, falls der deutsche Leitindex an diesem Stichtag unter 13.000 Punkte notiert (Stand: 15.07.2020; 20.00 Uhr). Trotz der heutigen Euphorie halte ich es durchaus für möglich, dass der DAX im Dezember deutlich niedriger notiert.

Ihnen wünsche ich viel Erfolg an der Börse

Ihr Ingmar Königshofen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ingmar Königshofen
Ingmar Königshofen
Technischer Analyst und Trader

Ingmar Königshofen ist seit der Erteilung seiner ersten Wertpapierorder mit 14 Jahren von der Börse fasziniert. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz arbeitete er als Produktmanager bei der französischen Großbank BNP Paribas und der australischen Investmentbank Macquarie, bevor er sich 2012 für die Selbständigkeit als Zertifikate-Trader entschied. Auf seinem Guidants-Desktop stellt er mittelfristige Analysen und Trading-Ideen zu Indizes, Währungen und Rohstoffen vor. Sein aktives DAX-Intraday-Trading können Sie in seinem erfolgreichen Premium-Service "Daytrading mit Ingmar Königshofen" mitverfolgen.

Mehr über Ingmar Königshofen
  • Intraday-Trading
  • Kurzfristiges Derivate-Trading
  • Antizyklischer Handel
Mehr Experten