Analyse
15:55 Uhr, 16.07.2018

DAX aktuell: Seitwärtsgedaddel vor dem Aus!?

Zum Wochenauftakt wagen sich die Marktteilnehmer kaum aus der Deckung. Geht das Seitwärtsgeschiebe in die nächste Runde? Uns Tradern ist das (fast) egal, denn …

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.567,24 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Gastbeitrag des Guidants-Experten Till Kleinlein

Im Juli hatten sowohl die Bullen, als auch die Bären, ihre Chancen. Auch teils kräftige Aufwärts- oder Abwärtslücken – die kleinen Rechtecke -, die gerne genutzt werden, um hohe Kurshürden aus dem Weg zu räumen, konnten daran nichts ändern.

Somit hat sich dann auch eine wenig attraktive Trading-Range herausgebildet. Das untere Ende markiert die runde 12.400er-Marke, das obere Ende das jüngste Hoch um 12.640 Punkte. Definitiv wird ein Ausbruch aus dieser Kursrange am Markt für Aufsehen sorgen, allein deswegen, da damit möglicherweise auch das langweilige Seitwärtsgedaddel zumindest zeitweise beendet werden könnte.

Wehrhafte Bären?

Nun, wie stelle ich mich in der aktuellen (noch langweiligen Phase) strategisch auf? Letztlich soll der Markt entscheiden, ob ich Bulle oder Bär reiten werde. Geht es also nachhaltig über das jüngste Hoch bzw. die obere Trendkanalbegrenzungslinie, so möchte ich eine Long-Position eröffnen. Geht es aber unter die untere Begrenzungslinie, wird damit das Tief der letzten Tage unterschritten, ist ein Short-Einstieg zu bevorzugen.

Aber auch ein Verbleib innerhalb der Kursrange, wenn beispielswiese auch der nächste Angriff auf die Widerstände bei 12.600 und vielmehr bei 12.640 Zählern scheitern sollte, lässt mich aktiv werden – dann unterstütze ich die wehrhaften Bären und gehe short.

Gerade bei Einstiegen unter Bedingungen – Stopp-Buy/-Sell – bedarf es einen Broker an Ihrer Seite, der zuverlässig ist. Durch die unmittelbare Weiterleitung Ihrer Order an den Markt ist dies bei JFD Brokers gegeben.

DAX-aktuell-Seitwärtsgedaddel-vor-dem-Aus-Chartanalyse-GodmodeTrader-Team-GodmodeTrader.de-1
  • Tagestendenz DAX: seitwärts
  • Widerstände: 12.600, 12.640, 12.700
  • Unterstützungen: 12.500, 12.440, 12.400

Übrigens: Am Freitag veranstaltet GodmodeTrader mit mir ein kostenfreies Live-Trading-Webinar (alle zwei Wochen). Hier geht es zur Anmeldung.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag

Ihr

Till Kleinlein

Trader, Coach und Börsenversteher

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten