Analyse
11:03 Uhr, 06.02.2016

DAX 9300 und 9900 sind nunmehr entscheidend!

DAX Abwärtsdruck ohne Pause. Schon wieder neue Jahrestiefs, allerdings wenig überraschend. DAX 9300 - was nun? Die Antworten sind leicht. Der DAX lässt sich mit wenigen Sätzen eingrenzen. Hier meine Wochenendlektüre für jeden DAX Interessierten...

Erwähnte Instrumente

  • VDAX-NEW - WKN: A0DMX9 - ISIN: DE000A0DMX99 - Kurs: 30,03 Pkt (VIX)
  • Fresenius SE & Co. KGaA - WKN: 578560 - ISIN: DE0005785604 - Kurs: 54,830 € (XETRA)
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.286,23 Pkt (XETRA)

In der letzten Woche hielt sich der DAX durchgehend unterhalb von 10122 auf und wurde zum Wochenschluss der These "Unter 10122 drohen zeitnah weitere Jahrestiefs!..." gerecht. Neue Jahrestiefs unterhalb von 9315 traten auf.

DAX 9286 

Vorab: Die DAX Marke 10122 ist ab jetzt bedeutungslos.

NEU: Der DAX steht an der Klippenkante 9300. Darunter "gähnt" ein leerer Raum, der Fantasie für Abwärtsstrecken bis 8888 und 8350 mit sich bringt, nicht aber für DAX Kurse unterhalb von 7600.

Auf der anderen Seite kann bei 9300 auch der gesamte Abwärtskomplex von 11430 zu Ende gehen.
Weit daneben liegen jedoch Diejenigen, die jetzt bei 9300 eine Doppelbodenformation ausrufen. Um das tun zu dürfen müsste der DAX erst noch über das zwischen den beiden 9300er Tiefs liegende Hoch bei 9905 ansteigen.

Mit anderen Worten:

1. DAX 9300 ist ein unteres mittelfristiges Mindestziel. Es wäre aber ein starker DAX, wenn er ausgerechnet direkt am Mindestziel seine mittelfristige Korrektur beendet (Beweis wird über 9905  erbracht).

2. Saisonal ist im Februar kein wesentlicher Wendepunkt bekannt. Daher gehe ich vorläufig fest davon aus, dass der DAX, über das untere Mindestziel 9300 hinaus, noch weiter fällt.

3. Unterhalb von 9300 erweitert sich die Korrektur auf Ziele bei 8888  und 8350 . Diese Ziele werden erst über 9905 hinfällig sein.

DAX XETRA TAGESKERZENCHART - unter 9300 ist "gähnende" Leere!
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • Der DAX "Angstmesser", der VDAX NEW, steht weiterhin auf Status "Panikverkäufe" und gibt für den DAX oberhalb von 27 % keine Entwarnung.
  • Immerhin gab es aber zuletzt eine bullische Divergenz. Der VDAX NEW stand bei DAX 9300 am Donnerstag und Freitag deutlich tiefer also vor 2 Wochen, als der DAX ebenfalls bei 9300 war. Dies ist ein Hinweis darauf, dass einige große Marktteilnehmer vorläufig Hedge Positionen (DAX Puts) für ihre Aktienbestände bei DAX 9300 abgebaut haben.
VDAX NEW weiterhin in der roten "PANIKZONE"
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Letzten Donnerstag waren 1000+1 Teilnehmer im öffentlichen DAX Trading-Webinar. Vielen Dank dafür.
Als Moderator konnte ich den Massen viele interessante Dinge über das DAX Trading erläutern.
Wer davon mehr haben möchte kommt einfach am 1. Donnerstag im März von 10:30 bis 12:00 Uhr hinzu.
Von der letzten Veranstaltung gibt es im Tradingservice KnockOut Trader und CFD Indextrader eine Aufzeichnung zum Ansehen.

DAX-9300-und-9900-sind-nunmehr-entscheidend-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-3

Auch interessant ist der tägliche Stream "Talk Talk Talk" für Daytrader.
Hier hat sich eine sehr interessante Gruppe aufgebaut die besonders für sehr aktiv agierende Trader geeignet ist.
Was ist "Talk Talk Talk"?
>Erfahren Sie mehr Details.
>Seien Sie näher am Geschehen.
>Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus.
>Lernen Sie dazu.
>Das ist "TALK TALK TALK" in Ihrem Guidants-Teil des Tradingservice von Rocco Gräfe!

DAX-9300-und-9900-sind-nunmehr-entscheidend-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-4
DAX-9300-und-9900-sind-nunmehr-entscheidend-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-5

Die beste DAX Aktie, FRESENIUS SE, hat zum Wochenschluss eine riesige Serie beendet, die im Jahr 2011 ihren Anfang
nahm. Stets konnte FRESENIUS SE an der blauen Linie, am EMA50 des Wochencharts, nach oben drehen. Doch nun wurde selbst dieser Highflyer in den Verkaufsmodus gedrückt, was nochmals verdeutlicht, dass wir es hier nicht mit einer kleinen niedlichen DAX Konsolidierung zu tun haben, sondern mit neuen, mittelfristigen Verhältnissen.

DAX-9300-und-9900-sind-nunmehr-entscheidend-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-6
Tip: Achten Sie auf den Euro Stoxx 50 Index.
Dieser DAX Begleiter fällt im 1. Quartal noch bis 2800 , wo sich sein weiteres Schicksal entscheiden wird.
Insgesamt sieht es in diesem Index sehr bärisch aus, so dass ich weiterhin sogar neue Tiefs unter 1765  nicht ausschließen möchte.
DAX-9300-und-9900-sind-nunmehr-entscheidend-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-7

Fazit: Die mittelfristige Pullbackbewegung des DAX (beginnend bei 12400) endet irgendwo zwischen 9300 und 7600, wobei das Idealziel 8350 wäre. Danach steigt der DAX auf neue Allzeithochs, unter der Bedingung, dass zu keinem Zeitpunkt 7600 unterschritten werden.

DAX Wochenchart mit Trendkanal. Ab 8350 setzt ein Anstieg bis 12400 ein. Stop: 7599 
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Rocco Gräfe
Tip: meinen kostenlosen Guidants Expertendesktop ab und zu besuchen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

38 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • RArmbruster
    RArmbruster

    Im Prinzip ist das alles schon richtig, aber auf Sicht dieser Woche kann man sich eher long mit Ziel 9600 positionieren. China fällt aus, Yellen wird beschwichtigen, Berichtssaison ist weitgehend durch. Allmählich kann man sich langfristig denkend auch besonders geprügelte Titel anschauen. Die große Rutsche dürfte noch ein bisschen auf sich warten lassen.

    07:22 Uhr, 08.02.2016
  • Gutschi
    Gutschi

    na dann bin voll allin short ziel 1000 stop 17000 crv 1:1 reicht mir

    23:00 Uhr, 07.02.2016
  • Arnim
    Arnim
    21:46 Uhr, 07.02.2016
  • 1 Antwort anzeigen
  • 2 Antworten anzeigen
  • Traderfox
    Traderfox

    Bullen warten bis sie wieder zuschlagen können ;-))

    22:27 Uhr, 06.02.2016
  • AndreaKostolany
    AndreaKostolany

    RG hat all seinen webinaren, die ich gehört habe, 8350 als Untergrenze, nicht jedoch tiefer als 7600 definiert. Ich vertraue da mal darauf.

    22:17 Uhr, 06.02.2016
    1 Antwort anzeigen
  • Vito Corleone
    Vito Corleone

    sorry für das Doppel-Posting, da stimmte wohl was bei GMT nicht, oder mein Browser war's.

    War keine Absicht - kann die Technik vlt. ja eins löschen (eins - nicht beide, danke :)

    21:44 Uhr, 06.02.2016
    2 Antworten anzeigen
  • Vito Corleone
    Vito Corleone
    bearishe Variante (Abwärts-Impuls) sollte erstmal unteres Ziel im
    Bereich 9.130-9.180 finden (Länge Welle-1 ~ Welle-5). Extension in
    Welle-3 und Welle-5 (damit deutlich unter 9.000) ist zwar möglich,
    aber sehr unwahrscheinlich. Also erstmal ruhig abwarten, ...
    19:43 Uhr, 06.02.2016
    2 Antworten anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rocco Gräfe
Rocco Gräfe
Technischer Analyst und Trader

Rocco Gräfe ist seit 2002 professionell an der Börse aktiv. Seinen Fokus legt er dabei auf die charttechnische Analyse von DAX, DOW Jones und weiteren Indizes sowie den gehebelten Derivatehandel dieser Indizes und Blue-Chips-Aktien. Dabei spezialisiert er sich auf den kurzfristigen Bereich, kann aber auch mit fundierten Handelsimpulsen im mittelfristigen Aktienhandel glänzen. Rocco Gräfe betreut die Premium-Services Rocco Gräfes Aktien- & DAX-Analysen sowie Aktien- & DAX-Trading mit Rocco Gräfe. Er ist in seinen Services sehr aktiv, kommuniziert rege mit seiner Community und geht gerne auf Wunschanalysen ein. Außerdem ist er für die Erstellung des charttechnischen DAX-Tagesausblicks zuständig – mittlerweile Pflichtlektüre für über 50.000 private Anleger und professionelle Marktakteure.

Mehr über Rocco Gräfe
  • DAX-Analysen
  • Intraday-Trading
  • Kurzfristiges Derivate-Trading
  • Mittelfristiger Aktienhandel
Mehr Experten