Kommentar
00:00 Uhr, 02.01.2008

DAX - 8.800 Punkte schon im ersten Halbjahr 2008 ?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

2007 war ein Jahr, mit dem man als Börsianer ohne Frage zufrieden sein kann. Zwar war auch dieses nicht frei von Unebenheiten, kam es Ende Februar, im Juli wie auch im November zu einigen Turbulenzen. Unterm Strich aber kann der DAX auf eine stattliche Performance von mehr als 22 % zurückblicken. Und gerade zum Schluss hin konnten die Wogen doch wieder entscheidend geglättet und – mehr noch - der technische Boden für einen vielversprechenden Start in 2008 bereitet werden. Schließlich haben die federführenden Bullen den Monat bzw. das Jahr auf Rekordhoch beenden und analytisch damit allerbeste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Anlauf die gerade mal ein Prozent entfernten Allzeithochs (siehe Grafik) schaffen können. Diese stellen die technisch noch letzte verbliebene Orientierungsmarke auf dem Weg zu bislang unbekannten Höhen dar. Und lange werden sich die Bullen von dieser nun nicht mehr bremsen lassen, sondern mit (Schluss-) Kursen über 8152 Punkten schon bald den Startschuss für eine weitere Aufwärtsetappe setzen!

PROGNOSE Auch zum Ausklang 2007er Börsenjahres gibt es am Mittelfrist–Ziel von 8800 Punkten nicht die geringsten Einschränkungen zu machen. Wenn alles gut läuft, schaffen die Bullen die Ankunft dort noch im Laufe der ersten Hälfte des anstehenden Jahres. Noch unverändert notieren Marktrisiko & aktuelles Konsolidierungspotential mit Werten von 7630 sowie 7810 Punkten, was sich allerdings schon in Kürze ändern könnte.

Autor: Wieland Staud - Charttechnischer Analyst

Wieland Stauds tägliche DAX Chartanalysen erhalten Sie im PREMIUM Bereich

[Link "http://www.godmode-trader.de/premium/dailymarket/" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar] - Bitte hier klicken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten