David Rosenberg: Das könnte die Rallye gewesen sein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
New York (BoerseGo.de) – Analysten-Schlagabtausch in New York: Nachdem JP Morgan sich heute überdurchschnittlich positiv äußerten über die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft (siehe http://www.boerse-go.de/nachricht/JP-Morgan-Klare-V-foermige-Konjunkturerholung-Euro-Dollar,a1234601.html), ist bei Merrill Lynchs ehemaligem Volkswirt David Rosenberg weniger Optimismus zu spüren.
Dass dies an der Entlassung liegt (Rosenberg wurde zum 8. Mai bei Merrill Lynch gegangen), ist eher unwahrscheinlich. Rosenberg schätzte die Konjunktur schon seit Monaten negativ ein.
In einer Art Abschieds-Markt-Kommentar schrieb Rosenberg, dass er das Risiko im Markt derzeit als höher einschätze, als noch zu Jahresbeginn. Zu Jahresbeginn notierte der S&P 500 Index bei 945 Punkten, fiel dann neun Wochen lang bis auf ein Tief bei 666 Punkten, nur um die letzten neun Wochen wieder bis auf 920 Punkte zu steigen. Im Vergleich zum Jahresbeginn hätten die meisten Marktteilnehmer ihre Sicherungsverkäufe und Hedges heute wieder zurückgefahren um auf steigende Kurse setzen zu können.
Dabei schwäche sich das Wirtschaftswachstum weiter ab, die Situation am Arbeitsmarkt trübe sich ein und die Industrieproduktion erhole sich nicht. Wenngleich die Schrumpfungsgeschwindigkeit nachgelassen habe, so Rosenberg, sei dies kein Zeichen dafür, dass sich die Wirtschaft nun noch weiter erholen werde. Nach Meinung von Rosenberg wird die Wachstumserholung sich als temporär herausstellen. Es könnte zwar zu einer Erholung des reinen BIP-Wachstums kommen. Es sei jedoch in den Augen Rosenbergs verfrüht, an das Ende der Preisdeflation bei Immobilienwerten zu glauben.
Nach Meinung von Rosenberg sei die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Test der Märztiefs am Aktienmarkt nicht zu unterschätzen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.