Das Wachstumswunder am Bosporus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die Wirtschaft der Türkei wächst mit hohem Tempo. Mit fast 12% im ersten Quartal 2010 lässt das Land am Bosporus die europäischen Staaten alt aussehen.
Eine andere Zeitrechnung
In Europa kämpfen die Regierungen gegen einen galoppierenden Anstieg der Haushaltsdefizite. In Ankara scheinen die Uhren anders zu ticken. Die Türkei hat im Mai den grössten Haushaltsüberschuss seit zwei Jahren präsentiert. Boomenden Exporten und sprudelnden Steuereinnahmen sei Dank.
Imposante Positionierung
In der Gruppe der zwanzig grössten Volkswirtschaften der Welt, den sogenannten G20, nimmt das Land zwischen Europa und Asien dank den grandiosen Wirtschaftszahlen im ersten Quartal 2010 den zweiten Platz hinter China ein. Fürs laufende Jahr erwartet das türkische Statistikamt ein Jahreswachstum von 6,8%. Investoren, die bei dieser Story dabei sein wollen, denen sei der Lyxor ETF DJ Turkey Titans 20 (ISIN: FR0010326256) empfohlen. Handel an der Börse Frankfurt (Xetra). Das Total Expense Ratio (TER) beträgt 0,65%. Der Fonds spiegelt den DJ Turkey Titans 20 Index (Bild 1), der die 21 (nicht 20) wichtigsten türkischen Unternehmen umfasst.
Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommt dieser ETF nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Quelle: www.youquant.com
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.