Kommentar
10:00 Uhr, 20.10.2024

Das sind die 5 wichtigsten Krypto-News der Woche

Tesla verschiebt alle Bitcoin, MicroStrategy wird zur Bitcoin-Bank und eine wichtige Änderung im Steuerrecht: die Krypto-News der Woche.

Erwähnte Instrumente

Eine weitere aufregende Woche im Krypto-Space neigt sich dem Ende. Die wichtigsten Ereignisse um Bitcoin, Ethereum und Co. kompakt im Überblick.

Tesla verschiebt alle Bitcoin

Überraschend hat der Elektroautohersteller Tesla in der ausklingenden Woche sein gesamtes Bitcoin-Vermögen im Wert von mehr als 772 Millionen US-Dollar auf mehrere unbekannte Wallets übertragen. Das belegen neue Daten von Arkham Intelligence.

Wird das von Elon Musk geführte Unternehmen die BTC verkaufen, um Geld in die Kassen zu bekommen? Die Angst davor macht sich derzeit im Krypto-Space breit.

Wie dramatisch die Folgen dessen tatsächlich wären, lest ihr in diesem Artikel: Tesla-Aktie stürzt ab: Eine Gefahr für Bitcoin und den Krypto-Markt?

Justin Sun: Aus der chinesischen Provinz auf den Krypto-Olymp

Justin Sun fliegt in der westlichen Welt eher unter dem Radar. Und das, obwohl er zu den umstrittensten Figuren im Krypto-Space zählt. Während “seine” Tron-Blockchain Medienschaffende aus den Fängen der Web2-Giganten befreien soll, werden dem Entrepreneur unter anderem Insiderhandel, Geldwäsche und Veruntreuung von Kundengeldern vorgeworfen. Außerdem würde er sich gerne mit Ethereum-Gründer Vitalik Buterin prügeln – und steht vor einer Weltraum-Mission mit Jeff Bezos.

Das ist seine Geschichte: Krypto-Mogul, Staatsoberhaupt und Milliardär: Das bewegte Leben des Justin Sun

MicroStrategy: Vom Software- zum Bitcoin-Unternehmen

Dass Michael Saylor als Missionar für die größte Kryptowährung tätig ist, ist nichts Neues. Auch MicroStrategy wirbt schon seit Längerem eifrig für Bitcoin als Reservewährung für Unternehmen. Nun will die Firma das Marketing in diesem Bereich noch weiter ausbauen. Hierfür soll ein “Bitcoin Advocacy Manager” eingestellt werden, wie aus einer neu veröffentlichten Stellenausschreibung hervorgeht.

Wie könnte sich das auf die BTC-Adoption auswirken und was hat es zu bedeuten, dass Michael Saylor die zukünftige Rolle des Unternehmens als “Bitcoin-Bank” versteht? Die Antworten gibt es hier: Wie Michael Saylor aus MicroStrategy eine Bitcoin Bank machen möchte

Der beste Tag für den Bitcoin Sparplan

Wer einen Bitcoin-Sparplan aufgesetzt hat, macht schon vieles richtig. Doch an welchem Tag im Monat solltest du BTC besparen? Am Anfang des Monats? In der Mitte? Oder doch eher am Ende? Welche Strategie erzielt die besten Ergebnisse?

Wir haben eine Datenanalyse durchgeführt – und sind zu verblüffenden Ergebnissen gekommen: Bitcoin Sparplan: An diesem Tag im Monat bringt er die größte Rendite

Termingeschäfte: Verluste bald steuerlich voll verrechenbar?

Die Regelung führte zu absurden Situationen – auch auf dem Krypto-Markt. Gewinne beim Handel mit Termingeschäften wie Futures mussten voll versteuert werden. Verluste durften jedoch nur bis zu 20.000 Euro innerhalb eines Kalenderjahrs gegengerechnet werden. Diese Asymmetrie sorgte für so manche Privatinsolvenz.

Welche Konsequenzen hätte die Abschaffung der Beschränkung für Krypto-Anleger? Die Antworten gibt es hier: Termingeschäfte: Verluste bald steuerlich voll verrechenbar?

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten