Blogpost
16:50 Uhr, 27.06.2011

Das könnte übel werden für Kupfer

All hands brace for impact!

Analysten der Société Générale warnen vor einer weiteren möglichen Verlangsamung der chinesischen Wirtschaft und den daraus resultierenden Folgen für den Kupferpreis:

"Chinas Anteil am Kupferverbrauch liegt bei fast 38%. Kupfer verbrauchende Sektoren reagieren sehr empfindlich auf konjunkturelle Zyklen und daher sind die Kupferpreise eng an die weltweiten konjunkturellen Zyklen gebunden. Die Wachstumsverlangsamung Chinas wurde über die vergangenen paar Wochen bestätigt, wobei die Wachstumserwartungen in den einstelligen Bereich gefallen sind (SG-Volkswirte rechnen mit einem BIP-Wachstum 2011 von 9,4%), ausgelöst durch die Anti-Inflations-Kampagne Pekings und einer schwächeren weltweiten Nachfrage."

Die Daten zum chinesischen Einkaufsmanagerindex für Juni, die am 30. Juni erwartet werden, könnten laut SG-Analysten neuen Aufschluss darüber geben, ob dieses Szenario wirklich eintreten wird.

Folgender Chart zeigt den chinesischen Einkaufsmanagerindex im Vergleich zum Kupferpreis:

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten