Kommentar
09:49 Uhr, 05.10.2016

"Das globale Niedrigzinsumfeld wird länger anhalten"

Interview mit Sergej Crasovschi,Gründer und Geschäftsführer von PORTFOLIO ADVICE. Das Interview ist Teil der Sonderpublikation "Welche Fonds und ETFs kommen für mich infrage?"

Sergej Crasovschi verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung bei internationalen Banken mit Schwerpunkt im Bereich Multi Asset Solutions. Im Interview erläutert er warum sich der Absolute Return Multi Premium Fonds gut zur Diversifikation für traditionelle Portfolien eignet.

Herr Crasovschi, sind Multi-Asset-Fonds besonders gut geeignet, um den Herausforderungen des anhaltenden Null- bis Negativzinsumfelds zu begegnen?

Das aktuelle Marktumfeld ist grundsätzlich eine große Herausforderung für alle Investoren. Wir befinden uns in einem globalen Niedrigzinsumfeld, welches scheinbar auch noch länger anhalten wird, und sichere Anleihen werfen zum großen Teil keine Renditen mehr ab. Hinzu kommt die deutlich gestiegene Korrelation von traditionellen Assetklassen wie Aktien, Anleihen und Währungen, was eine effektive Diversifikation im Portfolio schwieriger gestaltet. Seit geraumer Zeit werden die Märkte zudem stark von den Zentralbanken beeinflusst, was zu häufigeren und stärkeren Schwankungen geführt hat. Multi-Asset-Fonds versprechen oftmals, dem Anleger die schwierigen Entscheidungen zur richtigen PortfolioAllokation (Aufteilung der Assetklassen) und zum richtigen Timing abzunehmen. Jeder Anleger sollte sich aber selbst fragen, ob dies im genannten Umfeld so ohne weiteres möglich ist und ob vergangene Renditen von bekannten Multi-Asset-Fonds eine starke Aussagekraft für die Zukunft besitzen. Deshalb ist es sicherlich sinnvoll, vor allem die Strategie eines Fonds mit Hinblick auf die zukünftige Entwicklung zu analysieren und weniger nur auf historische Performancedaten zu schauen. Was zeichnet den Investmentansatz des Absolute Return Multi Premium Fonds aus? Der Investmentansatz des Absolute Return Multi Premium Fonds wird bereits seit 2009 erfolgreich umgesetzt. Der nun aufgelegt Fonds soll möglichst unabhängig vom aktuellen Marktumfeld eine jährliche Rendite nach Kosten von 4-5 % erzielen bei einer einstelligen Volatilität. Dafür fokussiert er sich schwerpunktmäßig auf die Investition in Multi Asset Risikoprämien. Mögliche Beispiele hierfür sind Carry, Dividenden, Konvexität, Mean-Reversion und Volatilität. Als Assetklassen kommen Aktien, Zinsen, Währungen und Rohstoffe (ohne Nahrungsmittel und Tiere) in Betracht, wobei es keine festen Allokationsgrenzen gibt. Wesentlich für das Risikomanagement ist auch die Möglichkeit, bis zu 100 % der Anlagegelder in Cash umzuschichten. Dadurch bleibt der Ansatz sehr flexibel und kann – je nach Marktsituation – auf veränderte Gegebenheiten reagieren. Im aktuellen Marktumfeld sind die attraktivsten Prämien aus den Assetklassen Aktien und (mit Abstrichen) Rohstoffe zu erzielen, wobei Investitionen in den Assetklassen Zinsen und Währungen vor allem unter dem Gesichtspunkt der Absicherung interessant sein können (Makro-Hedge).

Worin unterscheidet sich der Fonds von klassischen Multi-Asset-Ansätzen?

Der Absolute Return Multi Premium Fonds unterscheidet sich von anderen Fonds insbesondere dadurch, dass grundsätzlich keine direktionalen Investments in Aktien oder Anleihen eingegangen werden. Spekulation auf steigende oder fallende Märkte findet somit nicht statt. Stattdessen werden interessante Prämien vor allem über Derivate investiert, welche ein asymmetrisches Risikoprofil erzeugen (Begrenzung von Gewinnen im Austausch für hohe Verlustpuffer). Wichtig ist hierbei, dass – anders als bei anderen Konzepten – der Fonds nicht nur Optionen verkauft und somit Tail-Risiken eingeht, sondern insbesondere auch gerne Optionen kauft. Weiterhin ist die Strategie nicht von Prognosen oder Timing abhängig, denn beide Komponenten sind erfahrungsgemäß sehr unsicher. So ist beispielsweise die aktuelle und sich fast wöchentlich wiederholende Diskussion um den Zeitpunkt und die Höhe möglicher Zinserhöhungen nicht wirklich relevant für die Strategie. Aufgrund des grundsätzlichen Verzichts auf Investments in Anleihen weist der Fonds auch kein besonderes Zinsrisiko (Duration) auf. Anders als einige andere Fonds oder auch (Smart Beta) ETFs investiert der Fonds auch generell nicht in systematische / quantitative Strategien sondern nutzt interessante Opportunitäten durch aktives Management.

Könnten Sie einige Positionen aus dem Fonds nennen, die derzeit besonders gut laufen bzw. in Zukunft noch interessanter werden könnten?

Eine aktuell sehr interessante Risikoprämie ist die Dividende, genauer gesagt, die Dividende aller im Euro Stoxx 50 enthaltenen Blue Chips. Diese Risikoprämie wurde sehr erfolgreich im Fonds investiert, wobei über börsengelistete Derivate das Aktienkursrisiko ausgeschaltet werden konnte. Es spielt für den Ertrag also keine Rolle, ob die Aktienkurse zukünftig steigen oder fallen, solange die Unternehmen weiterhin eine Dividende bezahlen (Stichwort: Dividendenkontinuität). Hierbei konnten Renditen zwischen 6-8 % jährlich gesichert werden bei einem Puffer von über 35 % bezogen nur auf die Dividendenzahlungen. Zum Vergleich: Sollte dieser Puffer tatsächlich erreicht werden, würden die Aktienkurse aufgrund der Bewertungsmethode (DividendenDiskont-Modell) wahrscheinlich ins Bodenlose stürzen. Weiterhin wurde erfolgreich in die Risikoprämie Konvexität investiert, schwerpunktmäßig in Europa, aber auch teilweise in Japan. Währungsrisiken gegenüber dem YEN wurden dabei vollständig abgesichert. Während die Laufzeiten der Dividenden-Positionen im Bereich von einigen Jahren liegen können, betragen die Laufzeiten bei Konvexität eher wenige Monate.

Warum sollten Anleger den Absolute Return Multi Premium Fonds ins Depot buchen? Wo können sich Interessierte regelmäßig über die Entwicklung des Fonds informieren.

Investoren sollten grundsätzlich jedes Investment genau analysieren, sowohl individuell als auch mit seinen Auswirkungen auf das Gesamtportfolio. Aufgrund der beschriebenen Parameter könnte sich der Absolute Return Multi Premium Fonds gut zur Diversifikation für traditionelle Portfolien eignen, welche häufig in Aktien und Anleihen investiert sind. Zu diesen Assetklassen sollte der Fonds eine nur sehr geringe Korrelation aufweisen bei vernachlässigbaren Zinsrisiken (Duration). Bei Erreichen einer stabilen Rendite von 4-5 % nach Kosten müsste der Fonds zusätzlich auch eine sinnvolle Ertragskomponente im Portfolio darstellen. Je nach Portfolio-Aufstellung könnte ein solches Investment entweder als Alternative zu Anleihen bzw. Corporate Bonds oder auch im Bereich der liquid Alternatives verbucht werden. Für Investoren wurden zwei Anteilsklassen aufgelegt mit der WKN A2AGM1 (Mindestinvestment 100.000 EUR) bzw. WKN A2AGM2 (ohne Mindestinvestment). Interessierte Anleger können die offiziellen Dokumente direkt von Universal-Investment (KVG) beziehen oder sich auch auf meiner Webseite bzw. über E-Mail mit monatlichen Reports über die Fondsentwicklung informieren. In kürzeren Abständen schreibe ich zusätzlich regelmäßig über aktuelle Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele auf Guidants, auf meinem Expertendesktop Portfolio Advice, wo interessierte Anleger auch über die Chat-Funktion in einen direkten Austausch treten können.

Die Fragen stellte Helge Rehbein.

Das Interview ist Teil der Sonderpublikation "Welche Fonds und ETFs kommen für mich infrage?", die Sie hier kostenlos herunterladen können

Sergej Crasovschi ist Gründer und Geschäftsführer der Portfolio Advice GmbH und verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung bei internationalen Banken mit Schwerpunkt auf der Beratung institutioneller Investoren in Deutschland und Österreich. Während dieser Zeit hat er zahlreiche Transaktionen mit Investoren umgesetzt und innovative Lösungen im Bereich Multi Asset erfolgreich entwickelt und implementiert. Portfolio Advice ist Initiator und Berater des Absolute Return Multi Premium Fonds mit Fokus auf empirischen Risikoprämien und einer Zielrendite von 4-5 Prozent p.a. nach Kosten. Auf Guidants unterhält Crasovschi seinen Expertendesktop Portfolio Advice.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen