Das Geheimnis der Börse?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 10.162,51 Punkte (XETRA)
Auf meinem Guidants Desktop habe ich heute Vormittag einen Chart zur Diskussion gestellt. Schauen Sie sich diesen einmal an. Haben Sie eine Ahnung, um welchen Wert bzw. in welchem Zeitrahmen es sich bei diesem Linienchart handelt? Welche Analyse würden Sie für diesen Wert ausgeben? Geht es weiter hoch, seitwärts oder runter? Welche Formationen können Sie erkennen etc.? Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um sich ein Bild zu machen, bevor Sie weiterlesen!
Ich hoffe, Sie haben mitgemacht, denn dann könnte Sie die Auflösung des Rätsels überraschen. Was Sie hier vor sich sehen, ist ein in Excel rein zufallsgenerierter Verlauf. Wahnsinn, oder?
Warum dieses Versteckspiel? Will ich Ihnen damit vielleicht sagen, dass die Börse absolut zufällig ist? Soweit würde ich nicht gehen wollen, aber zu denken sollten uns solche Ähnlichkeiten mit echten Kursverläufen auf alle Fälle geben. Ich finde dies gerade vor dem Hintergrund wichtig, da viele Tradingneulinge und auch nicht wenige, immer noch relativ erfolglose Fortgeschrittene ständig auf der Suche nach der Weltformel in Sachen Börse sind. Man konzentriert sich sehr stark auf das Naheliegende: die Strategie. Es muss doch wohl eine Möglichkeit geben, die Kurse mit sehr großer Zuverlässigkeit vorherzusagen!
Spielen Sie mit und nehmen Sie einfach einmal den Standpunkt ein, die Kursbewegungen sind zum großen Teil zufällig. Trotz dieser Widrigkeit möchten Sie weiterhin spekulieren. Worauf würden Sie jetzt Ihren Fokus legen, um möglichst große Erfolgschancen zu haben?
Ich bin mir sicher, Sie würden immer noch eine Strategie nutzen wollen, nun aber aus ganz anderen Gründen, als auf der Suche nach der absoluten Wahrheit (Sie wissen ja, dass alles Zufall ist). Darüber hinaus aber würden Sie wahrscheinlich viel mehr Wert auf das Risiko & Moneymanagement und psychologische Aspekte legen. Das sind nämlich Dinge, die nicht nur einen deutlichen Erfolgsanteil haben, sondern die letztlich auch vollständig unter Ihrer Kontrolle sind.
Wenn Sie mir bis hierhin folgen können und wollen, dann gehen wir nun den letzten Schritt. Um das Wievielfache könnte sich die eigene Performance verbessern, wenn der Markt nicht ganz zufällig ist, Sie aber die gleichen Stellschrauben intensiv nutzen? Denken Sie einmal darüber nach. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende
Und an alle Kritiker gleich vorweg: Nein, ich musste nicht lange simulieren, um den obigen Kursverlauf zu erzeugen. Glauben Sie nicht? Dann probieren Sie es selbst aus. Auf meinem Desktop werde ich die Excel Datei zur Verfügung stellen!
Ihr Rene Berteit
Folgen Sie mir @Guidants!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
@Rene Berteit:
Ich hatte den Artikel erst eben zufällig gefunden, Dein Fazit ist auch aus meiner Sicht zutreffend und deckt sich mit einem meiner Lieblingssprüche: "Jeder Trade ist Zufall".
Ich habe jedoch Zweifel an der Zufälligkeit Deiner Kursdaten. Excel bietet einen Generator für chaotische Zahlen in der Range von 0 bis 1, keine Zufallszahlen. Damit würde man diesen Kursverlauf also nur mithilfe weiterer Begleitparameter (z.B. m*x+b) erreichen.
Ich würde mich folglich über den Downloadlink freuen den ich auf Guidance nicht gefunden habe. Danke !
jaja-wie im Casino-da verlieren auch fast alle ihr Geld
und auch da gibs leute die meinen sie hätten alles unter kontrolle mit Risiko u. moneymanagement und psychologische Aspekte.
wenn 10x schwarz-dann muss ja mal rot kommen-lol
viel glück-dickes lol
witzige Idee mit dem chart. Die gestellten Fragen/Thesen sind auch gut. Richtig ist, mMn dass bestimmte Handlungsmuster zu wiedekehrenden chart formationen führen können. Ob es dann so kommt, weiss man weder im 1 min chart noch im Monatschart. Aber auf typischen mussten aufgebaute trading Strategien und konsequentes Moneymanagement helfen den trading erfolg zu optimieren. Am Ende gehört auch Glück und Mut dazu.
Das Risiko und Moneymanagement hat einen wesentlichen Anteil am Erfolg und unterliegt meiner vollständigen Kontrolle.
Psychologische Aspekte tragen auch einen großen Teil zu meinem Erfolg bei. Aber dass ich sie unter vollständiger Kontrolle habe, oder jemals haben werde, glaube ich nicht.