Kommentar
18:55 Uhr, 17.07.2007

Das Dauerproblem Klimawandel

Obwohl die Wissenschaft bereits seit Jahrzehnten auf das Phänomen der globalen Erderwärmung und seine möglichen Folgen hinweist, wurde das Thema in den Medien, in der Politik und vor allem in der Wirtschaft erst in den vergangenen Jahren allgegenwärtig. Der Grund: Die durch Wetterextreme wie Stürme, Dürren und Überschwemmungen verursachten Schäden wurden immer größer und der direkte Zusammenhang mit dem fortschreitenden Klimawandel immer offensichtlicher.

Das Inkraftreten des Kyoto-Protokolls im Jahr 2005 galt als wichtiger Meilenstein für mehr Klimaschutz. Kinoerfolge wie „The day after tomorrow“ oder der mit einem Oskar gekrönte Dokumentarfilm „Die unbequeme Wahrheit“ von Al Gore zeigen die Dringlichkeit dieses globalen Umweltproblems wahlweise auf unterhaltsame oder sachliche Art auf. Nur eine globale massive Begrenzung der diversen Treibhausgase kann die negativen Auswirkungen der Erderwärmung abfedern, zu stoppen ist dieser Prozess nach Ansicht zahlreicher Klimaexperten ohnehin nicht mehr.

Der Megatrend Klimawandel-Investment

Ob der drohende Klima-GAU verhindert werden kann, hängt von der Wissenschaft, der Politik und in hohem Maße von der Wirtschaft ab. Wir gehen davon aus, dass das Thema „Klimawandel“ in den kommenden Jahren und Jahrzehnten unser ständiger Begleiter bleiben wird und sich Investments mit Bezug zur Lösung dieses Umweltproblems zum Megatrend entwickeln werden. Anleger haben grundsätzlich die Möglichkeit über die nachfolgend aufgeführten Instrumente Investments mit Bezug zum Klimawandel zu tätigen:

  • Geschlossene Fonds
  • Aktienfonds
  • Indexfonds (Exhange Traded Funds)
  • Einzelaktien
  • Anlagezertifikate

In unserer neuen Rubrik „Klimawandel“ möchten wir Sie über den aktuellen Stand des Klimawandels ständig auf dem Laufenden halten und Sie als Anleger umfassend über die Aktivitäten der besonders innovationsfreudigen Zertifikate-Industrie in dieser „Noch-Nische“ informieren. Der große Vorteil solcher Anlage-Zertifikate besteht vor allem in der Fähigkeit, die mit einem Investment verbundenen Chancen und Risiken individuell zu steuern.

Auf BoerseGo.de gibt es jetzt eine extra Unterseite, die sich hauptsächlich dem Thema widmet.

[Link "http://www.boerse-go.de/klimawandel/" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten