Kommentar
17:31 Uhr, 04.12.2025
Das bedeutet der Mega-Deal zwischen Kraken und der Deutschen Börse für Krypto-Deutschland
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Kraken und die Deutsche Börse Group haben am 4. Dezember eine strategische Partnerschaft bekanntgegeben, die den Zugang zu digitalen Vermögenswerten für institutionelle Marktteilnehmer neu ordnet. Das hat BTC-ECHO aus Unternehmenskreisen erfahren.
- Laut gemeinsamer Mitteilung verbinden beide Unternehmen ab sofort ihre Handels-, Abwicklungs- und Verwahrprozesse, um einen durchgängigen Zugang zu Kryptowährungen, tokenisierten Assets und regulierten Derivaten zu ermöglichen. Die Kooperation umfasst mehrere Geschäftsbereiche und soll laut Erklärung “friktionsfreien Zugang” für Banken, Fintechs und institutionelle Kunden schaffen.
- In einem ersten Schritt integriert Kraken den Handelsplatz 360T, eine der größten globalen FX-Plattformen der Deutschen Börse. Kundinnen und Kunden erhalten dadurch Zugang zu bankfähiger Devisenliquidität, was Fiat-On- und Off-Ramps wesentlich effizienter gestaltet.
- Zugleich wird Kraken Embed eingesetzt, um Finanzinstituten in Europa und den USA White-Label-Lösungen für regulierten Krypto-Handel und Verwahrung bereitzustellen. Ziel ist der Aufbau einer vollständigen Infrastruktur, die sowohl traditionelle als auch digitale Märkte abdeckt.
- Vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen sollen künftig auch Eurex-Derivate direkt über Kraken handelbar sein – ein Schritt, der den Zugang zum größten regulierten Terminmarkt Europas erstmals mit einer globalen Krypto-Plattform verbindet.
- Zudem planen beide Unternehmen, tokenisierte Wertpapiere aus dem Clearstream-Netzwerk auf Kraken verfügbar zu machen. Die Kooperation schafft ebenfalls einen wechselseitigen Marktzugang für Europa und die USA. Arjun Sethi, Co-CEO von Kraken, bezeichnet die Zusammenarbeit als Schnittpunkt zweier “für Skalierung und Vertrauen ausgelegter Infrastrukturen”.
- “Wir schaffen eine ganzheitliche Grundlage für die nächste Generation finanzieller Innovationen: geprägt von Effizienz, Offenheit und Kundenzugang”, sagt der CEO.
- Auch im Bereich der tokenisierten Assets macht Kraken Fortschritte. Erst gestern hatte Kraken angekündigt, das RWA-Unternehmen Backed Finance zu schlucken.
Empfohlenes Video
Bitcoin-Crash vorbei? Was uns die Daten jetzt sagen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.
