Kommentar
11:25 Uhr, 20.04.2024

Dank Bitcoin Halving: ETF-Zuflüsse überwiegen Abverkäufe

Nach fünf aufeinanderfolgenden Handelstagen haben die Bitcoin-ETF-Zuflüsse erstmals wieder die Abverkäufe überwogen. Eine Trendumkehr? BTC-ECHO

  • Am gestrigen 19. April haben die Zuflüsse der Bitcoin Spot ETFs erstmals seit fünf Tagen wieder positiv den Handelstag abgeschlossen.
  • Vom 12. bis zum einschließlich 18. April (13. und 14. April ausgeschlossen, da Wochenende) haben die Abverkäufe die Zuflüsse outperformt, am gestrigen 19. April endete der Handelstag mit 30,4 Millionen US-Dollar positiv.
  • Die Abflüsse gehen dabei zu einem großen Teil auf das Konto des Grayscale Bitcoin Trust ETFs (GBTC), dem aufgrund seiner vergleichsweise hohen Gebühren immer mehr Anleger den Rücken kehren.
  • Doch am gestrigen 19. April konnten die Grayscale-Abflüsse in Höhe von 45,8 Millionen US-Dollar von fünf Bitcoin-ETF-Herausgebern abgefedert werden.
  • So sorgte allein der Fidelity Wise Origin Bitcoin Fund (FBTC) für Zuflüsse in Höhe von 54,8 Millionen US-Dollar. Zu ihm gesellte sich der 21Shares Bitcoin ETF (ARKB) mit 12,5 Millionen, Bitwise Bitcoin ETF (BITB) mit 4,9 Millionen, der Invesco Galaxy Bitcoin ETF (BTCO) mit 3,9 Millionen und der Franklin Bitcoin ETF (EZBC) mit 1,9 Millionen US-Dollar.
  • Die Netto-Zuflüsse gehen wahrscheinlich auf das nun abgeschlossene vierte Bitcoin Halving zurück, von dem sich große Teile der Krypto-Anlegerschaft Kursgewinne erhoffen.
  • Auch die Aktien der großen Mining-Unternehmen tendierten am gestrigen 19. April positiv. So freuten sich etwa Riot-Platforms-Anleger über ein Tagesplus von über 10 Prozent. Die Hintergründe lest ihr hier: So positiv reagieren die Bitcoin-Mining-Aktien auf das Halving
  • Im BTC-ECHO Livestream zum Bitcoin Halving haben Chefredakteur Sven Wagenknecht, Redakteur David Scheider und Marktexperte Stefan Lübeck das Ereignis für euch eingeordnet. Hier gibt es die Aufzeichnung zu sehen:
  • Alle weiteren Infos zum Bitcoin Halving findet ihr hier.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-Echo
BTC-Echo

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr Experten