Kommentar
15:28 Uhr, 22.02.2007

DAIMLERCHRYSLER - Überproportional langfristig profitieren mit...

Um vor allem von dem sich längerfristig nach abgeschlossener Bodenbildung bietenden Kurspotenzial zu profitieren, bietet sich das Outperformance-Zerifikat mit der WKN: UB0UB1 an. Dieses ist mit einem Basispreis bei 45,20 Euro ausgestattet und partizipiert an Kursgewinnen darüber mit 150 %. Die vollständige Partizipationsrate wird aber nur zum Fälligkeitstag am 11.05.2009 erreicht. Der Anleger verzichtet auf die Dividenden, ist aber an steigenden Notierungen oberhalb von 45,20 Euro unbegrenzt mit 150 % zum Laufzeitende beteiligt. Würde DaimlerChrysler beispielsweise 80,00 Euro zum Fälligkeitstag erreichen, dann würde das Zertifikat mit 97,40 Euro bewertet werden. An Verlusten ist der Anleger unterhalb von 45,20 Euro hingegen nur 1:1 beteiligt. Aktuell notiert das Zertifikat bereits leicht höher als der Aktienkurs. Es bietet sich aber auch durchaus an, vor einer Positionierung unterhalb von 57,70 Euro noch eine Konsolidierung abzuwarten.

Wochenchart (log) seit Februar 2002 (1 Kerze = 1 Woche)
Kursstand: 56,08 Euro

Rückblick: Bei DaimlerChrysler kam es nach einem Bärenmarkttief in 2003 bei 23,71 Euro zu einer Bodenbildung. Das entscheidende Kaufsignal generierte die Aktie mit dem Ausbruch über 39,57 Euro. Dieser Ausbruch wurde in 2006 korrigiert, ausgehend von 36,72-39,57 Euro konnte das Kaufsignal dann bestätigt werden. Die Aktie sprang bei positiver Newslage dann in der vergangenen Woche sehr stark an und explodierte über den bei 49,24 Euro liegenden Widerstandsbereich auf ein neues Hoch. Im Bereich 57,70 Euro wird eine weitere wichtige Widerstandszone erreicht.

Charttechnischer Ausblick: Unterhalb von 57,70 Euro ist jetzt kurzfristig durchaus ein Rücksetzer möglich. Dieser Kann DaimlerChrysler nochmals bis auf 49,24 Euro führen, bevor der Anstieg übergeordnet fortgesetzt wird. Gelingt hingegen bereits direkt der Anstieg über 57,70 Euro auf Wochenschlussbasis, ist innerhalb einer Rallyeverschärfung mittelfristig ein Niveau um 80,00 Euro erreichbar. Gefährdet wird das übergeordnet bullische Chartbild erst unterhalb von 39,57 Euro. Dieses Niveau sollte die Aktie aber aus charttechnischer Sicht nicht mehr ansteuern.

Chart: DaimlerChrysler

Name: Outperformance-Zertifikat auf DaimlerChrysler

WKN: UB0UB1
ISIN: CH0024234764

Fälligkeit: 11.05.2009

Bezugsverhältnis: 1 : 1

Basispreis: 45,20 Euro

Briefkurs: 58,08 Euro

Abstand Basispreis: 19,40 %

Partizipation oben: 150,00 %

Outperformance-Zertifikate sind ähnlich den Sprintzertifikaten. Der entscheidende Unterschied ist hier der Wegfall des Cap. Dadurch kommt es für den Anleger zum Laufzeitende zu einer erhöhten Partizipation unbegrenzt an Kurssteigerungen oberhalb des Basispreises. Darunter entwickelt sich das Zertifikat wie der Basiswert selbst.

Prinzip und Funktionsweise der Outperformance-Zertifikate:

Maßgebend ist bei einem Outperformance-Zertifikat der Basispreis. Darüber hinaus wird vom Emittenten eine Partizipationsrate festgeschrieben, die oberhalb von 100 % liegt. Diese ist je nach Basiswert und Zertifikat unterschiedlich und kann auch durchaus 250 % betragen. Oberhalb des Basispreises kann der Anleger von einem Anstieg zum Laufzeitende mit dieser erhöhten Partizipationsrate profitieren. Unterhalb des Schwellenkurses entwickelt sich das Outperformance-Zertifikat im Einklang mit dem Basiswert.

Die Abbildung 1 verdeutlicht das Auszahlungsprofil eines Outperformance-Zertifikates. Angenommen wird hierbei ein Outperformance-Zertifikat mit einer unteren Schwelle von 100,00 Euro und einer Partizipationsrate von 175%. Zum Zeitpunkt der Betrachtung soll davon ausgegangen werden, dass der Basiswert bei 80,00 Euro notiert und das Outperformance-Zertifikat zu einem Kurs von ebenfalls 80,00 Euro zu haben ist. Wenn sich der Basiswert bis zum Laufzeitende nicht bewegt und auch zu diesem Zeitpunkt bei 80,00 Euro notiert, bekommt der Anleger auch diese 80,00 Euro für das Zertifikat ausbezahlt. Im Allgemeinen erfolgt dann aber die Lieferung der Aktie. Steigt die Aktie zum Laufzeitende hingegen bis auf 120,00 Euro an, erhält der Anleger diese 120,00 Euro sowie zusätzlich die Spanne zwischen dem Kurs des Basiswertes und Basispreises multipliziert mit der oberhalb von 100 % liegenden Partizipationsrate. Also nochmals 15,00 Euro. Wie beschrieben verhält sich das Outperformance-Zertifikat aber nur zum Laufzeitende. Der leicht grün gekennzeichnete Bereich stellt den Renditevorteil dar. Während der Laufzeit gibt es aber noch keine volle Partizipation entsprechend der festgelegten Rate am Kursanstieg oberhalb des Basispreises.

Das Szenario der Auszahlung zum Laufzeitende lässt sich entsprechend zusammenfassen:

  1. Notiert der Basiswert zum Laufzeitende über dem Basispreis, kommt es zu einer Auszahlung in Höhe des Basispreises zuzüglich der Spanne zwischen dem Kurs des Basiswertes und dem Basispreis, welche mit der Partizipationsrate multipliziert wird.
  2. Wenn der Basiswert zum Laufzeitende unter dem Basispreis notiert, erfolgt entweder entsprechend dem Bezugsverhältnis die Lieferung von Aktien des Basiswertes oder eine Auszahlung in Höhe des Basiswertkurses zu diesem Zeitpunkt.

Anbei der Link zur weitergehenden Erklärung dieses Anlagezertifikatetyps.

Bitte hier klicken, um den Wissensbereich von GodmodeTrader.de zum Thema Anlagezertifikate zu laden.

Mit besten Grüßen,

Ihr Marko Strehk - Experte für Anlagezertifikate bei GodmodeTrader.de

Headtrader vom Godmode Aktien Premium Tradingpaket & Godmode Absolute Return

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten