DaimlerChrysler setzt auf AMD-Technologie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die DaimlerChrysler AG hat im Mercedes-Benz Technology Center (MTC) in Sindelfingen einen neuen Cluster mit AMD Opteron(tm) Prozessoren implementiert. Er basiert auf der AMD64-Technologie und ist das zweite Computersystem mit AMD-Prozessoren, das DaimlerChrysler in den vergangenen drei Jahren installiert hat.
Zum Einsatz kommt der mit mehreren Hundert AMD Opteron Prozessoren ausgestattete Cluster in der Abteilung für Crash- Simulationen. Die Crash-Simulation ist einer von DaimlerChryslers wichtigsten Testbereichen und erfordert in
erster Linie hohe Rechenleistungen, Stabilität und Software- Kompatibilität.
"Die erfolgreichen Resultate, die wir mit unserem bisherigen Cluster mit AMD-Prozessoren im Hinblick auf verkürzte Produktentwicklungszyklen sowie bei der Durchführung von rechenintensiven Simulationen erzielten, veranlassten uns zur Evaluierung der neuen AMD64-Technologieplattform," so Dr.
Johannes Luginsland, Manager IT Infrastructure for Safety and Comfort Simulation, DaimlerChrysler. "Nach einer umfangreichen Analyse kamen wir zu dem Ergebnis, dass die AMD64-Technologie die einzige Lösung ist, die die für derart anwendungskritische Applikationen wie etwa aus dem Bereich Fahrzeugsicherheit die benötigte Rechenleistung zur Verfügung stellt. Zugleich ermöglicht die AMD64-Plattform denreibungslosen Übergang auf die 64-Bit-Technologie, wobei die Software-Kompatibilität gewährleistet und bisherige Investitionen unseres Unternehmens geschützt bleiben."
DaimlerChryslers neuer Cluster mit AMD Opteron Prozessoren kommt zur Crash-Simulation an allen künftigen Fahrzeugen von Mercedes-Benz zum Einsatz und zählt zu den größten Hochleistungs-Linux-Clustern, die in der deutschen Automobilindustrie installiert sind.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.