Daimler zeigt sich kämpferisch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) – Der Autobauer Daimler zeigt sich mit den eingefahrenen Ergebnissen für 2011 zufrieden. Finanzvorstand Bodo Uebber sagte der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag", Daimler werde 2011 "sehr gut abschließen, bei Umsatz und Ergebnis, aber auch mit einer starken Bilanz und hoher Netto-Liquidität".
Die zuletzt prognostizierte “sehr deutliche Verbesserung” für das vierte Quartal 2011 bestätigte Uebber. Auch mit einem angepeilten Jahresumsatz von deutlich über 100 Milliarden Euro sei man im Plan”, so Uebber weiter. Der Analystenkonsens für das Gesamtjahr liegt bei einem EBIT von 8,9 Milliarden Euro und Erlösen von 105 Milliarden Euro.
Uebber kündigte zudem an, dass den Aktionären eine höhere Dividende ausgeschüttet werde. Überlicherweise zahlt der Konzern 40 Prozent des Jahresgewinns an seine Anteilseigner aus.
Für den Premium-Bereich sagte Uebber den bayerischen Rivalen BMW und Audi den Kampf an: "Wir haben uns im Rahmen unserer Stategie MBC 2020 vorgenommen, bis zum Jahr 2020 die Nr.1 im Premiumsegment zu sein. Je früher, – umso besser". Gemessen an den Absatzzahlen 2011 zieht Audi wohl an Daimler vorbei, BMW ist ebenso weiter vorne. Bis 2015 will Daimler 10 neue Modelle auf den Markt bringen. Man sei sehr zuversichtlich letztlich wieder in Führung gehen zu können, so der Manager.
Die Zeitschrift "Automotive News Europe" berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe, dass von der Marke Mercedes-Benz in diesem Jahr in den drei deutschen Werken die Rekordzahl von knapp einer Million Fahrzeuge gefertigt werden soll. Das Magazin beruft sich auf Daimler-Unterlagen. Ein Konzern-Sprecher wollte die Zahlen auf Nachfrage nicht bestätigen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.