Nachricht
08:22 Uhr, 02.01.2012

Daimler zeigt sich kämpferisch

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) – Der Autobauer Daimler zeigt sich mit den eingefahrenen Ergebnissen für 2011 zufrieden. Finanzvorstand Bodo Uebber sagte der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag", Daimler werde 2011 "sehr gut abschließen, bei Umsatz und Ergebnis, aber auch mit einer starken Bilanz und hoher Netto-Liquidität".

Die zuletzt prognostizierte “sehr deutliche Verbesserung” für das vierte Quartal 2011 bestätigte Uebber. Auch mit einem angepeilten Jahresumsatz von deutlich über 100 Milliarden Euro sei man im Plan”, so Uebber weiter. Der Analystenkonsens für das Gesamtjahr liegt bei einem EBIT von 8,9 Milliarden Euro und Erlösen von 105 Milliarden Euro.

Uebber kündigte zudem an, dass den Aktionären eine höhere Dividende ausgeschüttet werde. Überlicherweise zahlt der Konzern 40 Prozent des Jahresgewinns an seine Anteilseigner aus.

Für den Premium-Bereich sagte Uebber den bayerischen Rivalen BMW und Audi den Kampf an: "Wir haben uns im Rahmen unserer Stategie MBC 2020 vorgenommen, bis zum Jahr 2020 die Nr.1 im Premiumsegment zu sein. Je früher, – umso besser". Gemessen an den Absatzzahlen 2011 zieht Audi wohl an Daimler vorbei, BMW ist ebenso weiter vorne. Bis 2015 will Daimler 10 neue Modelle auf den Markt bringen. Man sei sehr zuversichtlich letztlich wieder in Führung gehen zu können, so der Manager.

Die Zeitschrift "Automotive News Europe" berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe, dass von der Marke Mercedes-Benz in diesem Jahr in den drei deutschen Werken die Rekordzahl von knapp einer Million Fahrzeuge gefertigt werden soll. Das Magazin beruft sich auf Daimler-Unterlagen. Ein Konzern-Sprecher wollte die Zahlen auf Nachfrage nicht bestätigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten