Nachricht
09:17 Uhr, 29.06.2012

Daimler und Renault-Nissan bauen Partnerschaft aus

Erwähnte Instrumente

Stuttgart/ Kawasaki (BoerseGo.de) - Die Autokonzerne Daimler und Renault-Nissan wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Die japanische Daimler Nutzfahrzeugtochter Fuso habe mit Nissan die gegenseitige Belieferung von Leicht-Lkws vereinbart, hießt es in einer am Freitag veröffentlichten Absichtserklärung (Memorandum of Understanding). So soll Fuso künftig auch für Nissan das Fünf-Tonnen-Modell Canter bauen. Im Gegenzug wird Nissan für Fuso einen Lastwagen für unter 5 Tonnen Gesamtgewicht herstellen. Durch Synergien (Skaleneffekte) sollen auf diesem Wege Entwicklungs- und Herstellungskosten verringert werden.

Basis für diesen Vertrag ist die strategische Partnerschaft zwischen Daimler und der Renault-Nissan Allianz. Im Zuge dieser Kooperation beliefern sich die Autokonzerne gegenseitig mit Antrieben und Antriebskomponenten. „Mit dem Abkommen nutzen wir Synergien, die sich im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen der Daimler AG und Renault-Nissan anbieten", sagte Fuso-Präsident Albert Kirchmann laut Mitteilung. Zeitplan und Umfang der Belieferung werden zu einem späteren Zeitpunkt durch eine detaillierte Vereinbarung festgelegt, hieß es.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten