Daimler Trucks und Kamaz vertiefen ihre Zusammenarbeit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart / Chelny (BoerseGo.de) - Daimlers Trucks und der russische Lkw-Hersteller Kamaz haben im Rahmen ihrer Partnerschaft ein Lieferabkommen über Motoren und Achsen für Lkw und Busse des russischen Unternehmens unterzeichnet. Ab sofort werde Kamaz den Diesel-Motor OM 457 für Lkws und den Gas-Motor M 906 für Busse beziehen, teilten die beiden Unternehmen am Freitag mit. Weiterer Bestandteil des Vertrages seien Vorder- und Hinterachsen ebenfalls für Lkws und Busse des irussischen Herstellers. Die Komponenten werden komplett montiert und aus den Mercedes-Benz Werken Mannheim (Motoren), Kassel und Gaggenau (Achsen) nach Russland geliefert. Die Partner rechnen mit einem jährlichen Liefervolumen von zunächst über 7.000 Motoren und 15.000 Achsen.
Stefan E. Buchner, bei Daimler verantwortlich für die weltweite Aggregateproduktion, Einkauf und die Produktionsplanung bei Daimler Trucks, unterstreicht die Vorteile des neuesten Kooperationsprojektes: „Unser modularer Komponenten-Baukasten hält für unseren Partner die passenden Lösungen bereit. Wir tragen mit technologischem Know-How und Können dazu bei, dass Kamaz seine starke Stellung im russischen Markt weiter ausbaut.“
Für die Zukunft planen beide Unternehmen im Rahmen eines Joint Ventures zudem eine gemeinsame Achsfertigung in Russland. Daimlers Nutzfahrzeugsparte will damit ihr Komponenten-Netzwerk in Russland ausbauen. Erst im Juni dieses Jahres hatten Daimler und Kamaz einen Lizenzvertrag vereinbart, der die Belieferung von Mercedes-Benz Axor Kabinen für die neue Generation der Kamaz-Lkw vorsieht, die nächstes Jahr in den russischen Markt eingeführt wird. Die strategische Partnerschaft zwischen Daimler Trucks und Kamaz besteht seit dem Jahr 2008.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.