Nachricht
22:47 Uhr, 18.01.2024

Daimler Truck, Cummins und Paccar planen Batteriefabrik in den USA

Erwähnte Instrumente

Von Bob Tita

FRANKFURT (Dow Jones) - Die größten Lkw- und Motorenhersteller der USA setzen darauf, dass die Frachtindustrie bereit ist, von Dieselmotoren auf Batterieantriebe umzusteigen. Der Dieselmotorenhersteller Cummins und die Lkw-Hersteller Daimler Truck und Paccar planen den Bau einer 2 Milliarden US-Dollar teuren Batteriefabrik in Mississippi zur Herstellung von Batterien für Nutzfahrzeuge. Das Werk, das die Unternehmen als Joint Venture betreiben werden, soll im Jahr 2027 mit der Produktion von Batteriezellen beginnen.

Die Produktionsstätte wird das landesweit größte Werk zur Herstellung von Batterien für Nutzfahrzeuge sein. Die anfängliche Produktion wird voraussichtlich ausreichen, um jährlich mehr als 40.000 mittelschwere und schwere Lkw anzutreiben. Die Investition ist eine große Wette darauf, dass die typischerweise risikoscheue Lkw-Branche rasch auf alternative Antriebe umsteigen wird, da neue staatliche Normen für Abgase den Kauf und Betrieb von Diesel-Lkw erheblich verteuern und einschränken.

Daimler Truck, Hersteller von Freightliner-Lkw, ist Marktführer beim Verkauf schwerer Lkw, während Paccar mit seinen Marken Peterbilt und Kenworth an zweiter Stelle steht.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/ros

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche