Kommentar
11:44 Uhr, 06.07.2012

Daimler - Quartalszahlen rücken näher!

Erwähnte Instrumente

Daimler (DAI)

Am 25.07.2012 werden die Q2-Zahlen bei Daimler präsentiert.

Wir hören schon in den vergangenen Wochen immer wieder Meinungen bez. einer möglichen Gewinnwarnung Daimler's für das Gesamtjahr 2012 (akt. Forecast: Sales und Revenues > 2011; EBIT 2012 = 2011).

Befürchtet wird nun, dass insbesondere das LKW- und PKW-Segment (Daimler's LKW-EBIT Forecast: at least auf 2011er Niveau / PKW-EBIT auf 2011er Niveau) in einem sich weiter eintrübenden Konjunkturumfeld die Gewinnziele nicht halten kann. Vor Allem der LKW-Sektor bereitet uns dabei Sorgen.

Auch die positiven Effekte aus den Modell- und Plattformwechseln bei MBC (Mercedes Benz Cars) werden sich erst in 2013/2014 zeigen.

Viele Broker haben darauf schon reagiert und in den letzten Wochen ihre Kursziele heruntergenommen (HSBC 45 von 47 EUR; Goldman 87 von 92 EUR; MS 44 von 47 EUR). Auch wenn damit die Markterwartung bezüglich der Guidance bereits skeptischer geworden ist, dürfte in den Tagen vor dem Quartalsbericht nocheinmal Druck auf die Aktie kommen.

Mittelfristig sind wir durchaus positiver gestimmt. Zwar kommt Daimler (bzw. MBC) derzeit im PKW-Premium-Sektor bei den Umsatzzahlen und Margen nicht an den Konkurrenten BMW und VW vorbei, ist aber durch eine nicht so starke China-Fokussierung hier weniger anfällig.

Technisch ist die Daimler-Aktie zwischen 32,50 EUR und 34,00 EUR gut unterstützt und sollten die Pessimisten nach den Zahlen Ende Juli ihre Shorts auflösen, ergibt sich in dieser Zone ein interessantes Setup für uns.

Fazit: Bevorstehende Quartalszahlen und ein gefährdeter 2012er Ausblick belasten kurzfristig! (-)

--

Noch mehr Trades, Kommentare und Analysen finden Sie im neuen "Prop-Trader" - Tradingservice! Einfach anmelden und 14 Tage kostenfrei testen!

Prop Trader - Handeln wie die Profis:

Anmeldung anbei: http://bit.ly/N88SK1

Mit freundlichen Grüßen,

Jakob Penndorf - Trader bei GodmodeTrader.de

--

(Bitte Anklicken zum Vergrößern)

--

"Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jakob Penndorf
Jakob Penndorf

Jakob Penndorf teilt seit 2015 seine Expertise als Finanz- und Tradingexperte auf GodmodeTrader und Guidants, den Finanzportalen der BörseGo AG. Er startete seine Karriere als Börsenhändler und Analyst bei einer Wertpapierhandelsbank, war Berater und Fondsmanager für Asset Manager in Frankfurt am Main und Gründer eines Finanztechnologie-Unternehmens in Berlin. Jakob Penndorf hat zahlreiche Lehrgänge absolviert, u.a. ist er akkreditierter Berater der namhaften Investmentgesellschaft Dimensional Funds Advisors (DFA) aus den USA, deren Vorstand und Verwaltungsrat führende Finanzforscher wie Kenneth French, Roger Ibbotson oder Eugene Fama angehören. Jakob Penndorf veröffentlichte zahlreiche Fachartikel über Börsenstrategien, Anlegerverhalten und technische Handelssysteme. Er trainiert Unternehmer, Börsenhändler und Investoren im Umgang mit Risiken an den Finanzmärkten.

Mehr Experten