Nachricht
12:23 Uhr, 03.02.2012

Daimler lieferte im Januar so viele Autos aus wie noch nie zu Beginn eines Jahres

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) – Der Stuttgarter Autohersteller Daimler ist mit rasantem Schwung ins neue Jahr gerutscht. Von seiner Stammmarke Mercedes-Benz Cars (Mercedes-Benz, Smart und Maybach) setzte der Konzern im ersten Monat des Jahres weltweit 94.536 KFZ ab, was einem Zuwachs von knapp 6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Dies teilte der Autobauer am Freitag mit. "Wir haben im Januar die positive Entwicklung aus dem Rekordjahr 2011 fortgesetzt und sind erfolgreich ins neue Jahr gestartet", sagte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt.

Insbesondere die Autofahrer aus Übersee setzen nach wie vor auf schwäbische Ingenieursarbeit. Daimler konnte in den USA seine Absätze um 23,8 Prozent auf 20.306 Autos steigern. In Deutschland wurde ein etwas geringerer Zuwachs von 14 Prozent auf 12.627 Stück verzeichnet. In eine kleine Flaute rutschten hingegen die Verkäufe im Reich der Mitte. Der Absatz in China sank um 7 Prozent auf 14.463 Fahrzeuge. Laut Angaben von Daimler waren in einem Werk einige Baureihen zeitweise nicht verfügbar. Die Kapazität des Standorts wurde erweitert, was zu Produktionsausfällen führte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten