Nachricht
09:09 Uhr, 25.10.2012

Daimler kippt Ergebnisprognose

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) – Der Autobauer Daimler hat seine Gewinnprognose für 2012 um eine Milliarde Euro reduziert. Grund ist der Ergebnisrückgang im dritten Quartal dieses Jahres. Konzernchef Dieter Zetsche peile nun für das Gesamtjahr einen Betriebsgewinn von rund acht Milliarden Euro an, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Wegen einer Panne ist der Geschäftsbericht bereits teilweise am Vortag veröffentlicht worden. Die neue Zielsetzung entspricht einem Ergebnis von rund neun Prozent unter Vorjahresniveau. Bislang hatte der Konzern einen Betriebsgewinn von rund neun Milliarden Euro avisiert. Bereits Ende September hatte Daimler eine Gewinnwarnung für die Marke Mercedes-Benz herausgegeben.

„Aufgrund der konjunkturellen Herausforderungen wird Daimler zwar in diesem Jahr das hohe Vorjahres-EBIT nicht erreichen, aber dennoch wieder ein gutes Ergebnis einfahren“, sagte Zetsche. „Wir sind aber noch nicht auf dem Niveau, das wir mittel- bis langfristig anstreben. Wir haben daher für alle Geschäftsfelder entsprechende Maßnahmen eingeleitet und sind damit auch auf ein schwierigeres Marktumfeld vorbereitet“, betonte der Manager.“

Im dritten Quartal ging der Nettogewinn von 1,36 Milliarden Euro auf 1,2 Milliarden Euro zurück. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern fiel auf 1,92 Milliarden Euro. Trotz der Absatzschwierigkeiten in Südeuropa stieg der Umsatz dagegen um acht Prozent auf 28,6 Milliarden Euro. Damit übertraf das Unternehmen die Prognosen der Analysten. „Gemessen an den deutlich schwieriger gewordenen Marktbedingungen hat Daimler im dritten Quartal ein gutes Ergebnis erzielt“, sagte Vorstandschef Zetsche.

Auf Basis der Planungen der Geschäftsfelder erwartet Daimler, dass der Konzern-Absatz im Jahr 2012 den Absatz des Jahres 2011 von 2,1 Millionen Fahrzeugen übertreffen wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten