Nachricht
11:39 Uhr, 19.07.2012

Daimler drückt in China aufs Tempo

Erwähnte Instrumente

Stuttgart/ Peking (BoerseGo.de) - Der Autokonzern Daimler verschärft seinen Expansionskurs in China. Die Stuttgarter haben am Donnerstag mitgeteilt, dass mit dem chinesischen Lkw-Hersteller Foton ein Lkw-Motorenwerk errichtet werde. Im ersten Halbjahr 2013 werde das Gemeinschaftsunternehmen mit dem Bau eines neuen Werkes am Firmensitz in Peking-Huairou starten, gab Daimler bekannt. "Die Investition belegt, dass wir unsere „Global Excellence“-Strategie in die Tat umsetzen und unser Engagement in China langfristig und nachhaltig ausgerichtet ist“, sagte Daimler-Vorstandsmitlglied Andreas Renschler. „Wie in allen neuen Wachstumsmärkten folgen wir dabei konsequent dem Ansatz, so global wie möglich und gleichzeitig so regional wie nötig zu agieren.“

Die Unternehmen investieren rund 135 Millionen Euro in das Werk mit einer geplanten Produktionskapazität von bis zu 45.000 Motoren pro Jahr. Nach der Fertigstellung im Jahr 2014 sollen Motoren des Typs OM 457 für die Lkws des Joint Ventures vom Band rollen und unter der Marke Auman verkauft werden. Die Dieselmotoren werden zurzeit in Mercedes-Benz Nutzfahrzeugen in Europa und Lateinamerika eingesetzt. Während der Anteil in China produzierter Motorenkomponenten zu Beginn der Motorenproduktion bis zu 40 Prozent ausmachen wird, soll der Lokalisierungsgrad mittel- bis langfristig bei mehr als 65 Prozent liegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten