Nachricht
10:47 Uhr, 25.02.2013

Dämpfer für Merck: Krebsmittel gescheitert

Erwähnte Instrumente

Darmstadt (BoerseGo.de) - Der Chemie- und Pharmakonzern Merck ist mit dem Krebsmittel Cilengitide bei einer ersten abschließenden klinischen Studie (Phase III) gescheitert. Bei einer Untersuchung über die Wirkung beim Kampf gegen eine spezielle Form des sehr aggressiven Hirntumors sei der primäre Endpunkt verfehlt worden, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Die Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Cilengitide in Kombination mit Temozolomid und Strahlentherapie bei über 500 Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom und methyliertem MGMT-Genpromotorstatus aus 23 Ländern weltweit. Die Ergebnisse der sogenannten Centric-Studie seien enttäuschend, vor allem für die Menschen, die gegen diese schwerwiegende und schwierig zu behandelnde Krebserkrankung kämpften, sagte Annalisa Jenkins, Leiterin Global Drug Development and Medical der Sparte Merck Serono. „Die Studie-Ergebnisse verdeutlichen, mit welchen Herausforderungen diese Erkrankung nach wie vor einhergeht, und dass tiefgreifende klinische Untersuchungen wie in dieser Studie entscheidend sind, bevor neue Behandlungsstrategien eingeführt werden können”, ergänzte Roger Stupp, klinischer Leiter der Studie sowie Leiter der Neuro-Onkologie an der Universitätsklinik Lausanne.

Derzeit laufen mit dem Mittel noch Studien in früheren Phasen. Dort wird der Wirkstoff etwa bei Krebspatienten in einem anderen Gen-Status geprüft. Die Ergebnisse können laut Merck ganz anders aussehen. Im Dezember war bereits der neue Krebsimpfstoff Stimuvax bei einer Phase-III-Studie im Kampf gegen eine Form des Bronchialkarzinoms (NSCLC) durchgefallen. Damit verfügt Merck über keinen entscheidenden Wirkstoff mehr, der in einer abschließenden klinischen Studie geprüft wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten