Dämpfer für Merck: Krebsmittel gescheitert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Darmstadt (BoerseGo.de) - Der Chemie- und Pharmakonzern Merck ist mit dem Krebsmittel Cilengitide bei einer ersten abschließenden klinischen Studie (Phase III) gescheitert. Bei einer Untersuchung über die Wirkung beim Kampf gegen eine spezielle Form des sehr aggressiven Hirntumors sei der primäre Endpunkt verfehlt worden, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Die Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Cilengitide in Kombination mit Temozolomid und Strahlentherapie bei über 500 Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom und methyliertem MGMT-Genpromotorstatus aus 23 Ländern weltweit. Die Ergebnisse der sogenannten Centric-Studie seien enttäuschend, vor allem für die Menschen, die gegen diese schwerwiegende und schwierig zu behandelnde Krebserkrankung kämpften, sagte Annalisa Jenkins, Leiterin Global Drug Development and Medical der Sparte Merck Serono. „Die Studie-Ergebnisse verdeutlichen, mit welchen Herausforderungen diese Erkrankung nach wie vor einhergeht, und dass tiefgreifende klinische Untersuchungen wie in dieser Studie entscheidend sind, bevor neue Behandlungsstrategien eingeführt werden können”, ergänzte Roger Stupp, klinischer Leiter der Studie sowie Leiter der Neuro-Onkologie an der Universitätsklinik Lausanne.
Derzeit laufen mit dem Mittel noch Studien in früheren Phasen. Dort wird der Wirkstoff etwa bei Krebspatienten in einem anderen Gen-Status geprüft. Die Ergebnisse können laut Merck ganz anders aussehen. Im Dezember war bereits der neue Krebsimpfstoff Stimuvax bei einer Phase-III-Studie im Kampf gegen eine Form des Bronchialkarzinoms (NSCLC) durchgefallen. Damit verfügt Merck über keinen entscheidenden Wirkstoff mehr, der in einer abschließenden klinischen Studie geprüft wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.