Nachricht
09:58 Uhr, 21.02.2013

DAB Bank sieht sich im Soll

Erwähnte Instrumente

  • DAB Bank AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Der DAB Bank-Konzern hat im Geschäftsjahr 2012 sein Vorsteuerergebnis gegenüber dem Vorjahr um 9 Prozent auf 28,03 Millionen Euro gesteigert (2011: 25,73 Millionen Euro). Im vierten Quartal 2012 erreichte die DAB Bank ein Vorsteuerergebnis von 6,60 Millionen Euro, nach 5,44 Millionen Euro im Vorquartal bzw. 4,24 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Zum Geschäftserfolg im Jahr 2012 trug insbesondere ein gutes Finanzanlageergebnis von 14,95 Millionen Euro bei. Der Zinsüberschuss blieb trotz des weiter gesunkenen Zinsniveaus relativ stabil und ging um nur 7 Prozent auf 49,80 Millionen Euro zurück.

Der Provisionsüberschuss ging aufgrund der Kundenzurückhaltung um 13 Prozent auf 74,18 Millionen Euro zurück. Der Verwaltungsaufwand konnte aufgrund konsequenter Kostendisziplin noch einmal um knapp zwei Millionen Euro auf nunmehr 111,35 Millionen Euro gesenkt werden.

„2013 wollen wir die Zahl unserer Kunden steigern. Dazu haben wir uns breiter aufgestellt und ein rundum erneuertes Banking-Angebot auf den Markt gebracht“, sagt Ernst Huber, Vorstandssprecher
der DAB Bank. „Damit etabliert sich die DAB Bank als Erstbank für ihre Kunden - mit einem umfassenden Angebot vom Girokonto bis zu den Trading-Produkten. Auch im Wertpapierbereich bauen wir unser Produkt- und Serviceportfolio kontinuierlich aus.“

Der Hauptversammlung, die am 16. Mai 2013 stattfindet, soll eine Vollausschüttung des Konzernbilanzgewinns vorgeschlagen werden. Dies entspricht einer Dividende von 21 Cent je Aktie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten