Kommentar
17:40 Uhr, 30.07.2000

Cysive Inc.

Analyse vom 04.12.99

Cysive Inc. wurde 1993 gegründet und hat sein Hauptquartier in Reston im Silicon Valley in den USA. Weitere Niederlassungen sind Atlanta, Chicago und Mountain View, Kalifornien. Der frühere Name des Unternehmens war Alta Software. Doch der Name wurde aufgrund von Verwechslungen und aufgrund der schlechten Qualität des alten Namens, so die Geschäftsführung, auf Cysive geändert.

Zur Entstehung des Namen "Cysive":

Der Ausdruck Cysive kommt von den beiden englischen Worten "desisive (entscheidend)" und "uncisive (scharf)". Diesen beiden englischen Worten wurde das "de" bzw. das "un" beraubt und cisive wurde aus Betonungsgründen auf cysive geändert. Cysive ist ein führendes Unternehmen zur Herstellung von Softwarelösungen für Unternehmen, die Probleme haben, riesige Programme für Websites zu erstellen. Cysive hilft Unternehmen dabei, ihren Internetauftritt zu starten. Mit 132 Mitarbeitern, die im Durchschnitt 9 Jahre Erfahrung in diesem Geschäft haben, ist das Unternehmen sehr gut für die Zukunft gerüstet.

Cysive hat mit Cisco Systems zusammen das IPC, oder Internetworking Products Center entwickelt, welches jetzt ungefähr 60 % von Cisco ausmacht. Weitere Kunden sind: AT&T, Career Path, cars.com, DaimlerChrysler Corporation, Circuit City, Cisco Systems, Deere and Co., Equifax, Fannie Mae, First Union, Fleet Bank, Freddie Mac, HUB Group, Knight Ridder, LightSpeed/Cisco Systems, NationsBank, Qualcomm, Resumix, Sylvan Prometric, Travelers/Copeland, Tribune Company/Classified Ventures, UOP, UUNet.

Das Unternehmen findet viel Anerkennung, so ist Cysive eines der 50 am schnellsten wachsenden Unternehmen in den USA. 1999 wurde Cysive für den "Blue Chip Enterprise Award" ausgezeichnet. Bereits 1998 erhielt das im Silicon Valley basierende Unternehmen den "Finalist for Computerworld/Smithsonian Technology Award". Einen Einblick in den Tätigkeitsbereich von Cysive möchten wir ihnen mittels der Verkäufe und Abschlüsse der letzten Monate geben:

17. Februar 1999: Auftrag einer Software für Sylvan Prometric. Die für Sylvan Prometric entwickelte Software wird zuvor getrennte Programme zusammenführen und in einem System verfügbar machen. Dies bedeutet eine höhere Geschwindikeit und eine bessere Ordnung im System von Sylvan.

7. April 1999: Cysive verkauft die mit Classified Ventures zusammen für Cars.com innerhalb von 4 Monaten entwickelte Software über eine gemeinsame Website. Cars.com ist ein Sprössling von Classified Networks und ist die umfassendste "Auto-Website" im WWW. Die Umstellung der Software von Cars.com wurde beschlossen, da man eine schnellere, bessere Software für die Site brauchte, die auch eine Besucherzahl oberhalb der Millionengrenze managen konnte.

30. August 1999: Abschluss mit Medibuy.com. Die Software wird für den Verkauf von medizinischen Gegenständen, die Medibuy.com online verkaufen möchte, entwickelt. Cysive fügt dem Angebot von medibuy.com die Möglichkeit hinzu, Preise zu vergleichen, in Katalogen zu suchen oder Waren in einen "online-Einkaufswagen" zu legen und danach zu bezahlen. Es werden mehr als 15.000 Anbieter über eine Million Produkte anbieten.

20. Sept. 1999: Cysive verkauf Persistence Software ein Produkt namens Java-Beam, welches die Datenbank des Unternehmens verwaltet. Es unterstützt die Weiterleitung und Ausführung von Programmen auf der Website des Unternehmens, verwaltet und gleicht den Datenstrom auf dem Server aus und bietet eine Verbindung zum Backend des Netzwerks, also auf die Infrastruktur und die interne Verwaltung des Netzes. Auch bietet die Lösung von Cysive eine Möglichkeit des Cachings, sodass keine Daten bei einem evtl. Serverabsturz verloren gehen können. Außerdem arbeitet Cysive mit Persistence Software an Sold!,einer Auktionssoftware zusammen. Sie soll Kunden von Persistence Software ermöglichen, ihre Waren einfach online zur Auktion zu stellen. Noch am gleichen Tag wurde in einer PR der Verkauf eines Programms an I-mind Education Systems Inc. bekanntgegeben, welches das Hochladen von schulischen Daten (Hausaufgaben, Stundenpläne etc.) für Lehrer ermöglicht. Diese Anwendung, welche Teil eines Schulportals sein wird, soll Anfang 2000 versand werden. Der Umsatz für Cysive liegt für die beiden oben genannten Abschlüsse bei $275,000.

16. November 1999: Cysive erhält einen Großauftrag für die Software der Sites von Classified Ventures. Es soll eine Gesamtplattform für die zu Classified Ventures gehörenden Sites apartments.com, auctions.com, cars.com, MovingCenter, HomeHunter und NewHomeNetwork.com geschaffen werden. Bis Ende 2000 sollen alle Sites auf der neuen Plattform laufen.

Die Perfektion, mit der Cysive arbeitet, macht sie zur Nr. 1 in diesem Bereich. Das Unternehmen hat eine 100 % Erfolgsquote, noch nie kam es vor, dass eine Software über dem im Voranschlag kalkulierten Preis lag, oder das es Verspätungen mit der Fertigstellung gab. Durch eine erhöhte Nachfrage konnte im letzten Quartal ein Rekordergebnis erzielt werden. Für das dritte Quartal 1999 lag der Umsatz bei 7.3 Millionen Dollar, 182 % mehr als im Vorquartal. Der Gewinn lag bei 862.000 $, im Vorjahreszeitraum lag er noch bei 374.000 $. Die Gewinnmarge liegt bei 12 %. Der erste Handelstag von CYSV brachte die Aktie 122 Prozent, oder 20.75 $ über den Emissionspreis auf 37.75 $. Die Erwartungen für das erste Jahr, welches im Dezember 1999 endet, liegen bei 0.17 je Aktie, für das nächste Jahr liegen die Erwartungen bei 0,21.

Analystenwertungen: Strong Buy 1x Moderate Buy 3x

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen