Nachricht
12:45 Uhr, 18.08.2010

CTS Eventim veröffentlichte nicht nur Halbjahreszahlen - Im Visier des Kartellamts

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – Der Ticketvermarkter CTS Eventim kann mit seinem Zahlenwerk zum ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres überzeugen. Der Umsatz wuchs verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 8,8 Prozent auf rund 271 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte um 8,4 Prozent auf 38,2 Millionen Euro. Die im SDAX notierte Gesellschaft ist nach eigenen Angaben Marktführer in Europa. Die vollständigen Zahlen veröffentlicht CTS Ende August.

Probleme hat das Unternehmen also derzeit weniger mit seinen Investoren, sondern wohl eher mit den Behörden. Am Mittwoch teilte CTS mit, dass sich das Bundeskartellamt den Ticketvermarkter nach der Übernahme der Hamburger See Tickets Germany vor die Brust nimmt. Die Wettbewerbshüter wollen den Kauf nachträglich prüfen, um festzustellen, ob CTS die Übernahme beim Kartellamt hätte anmelden müssen. Die Münchner hatten die Firma Anfang Juli für 145 Millionen Euro von der niederländischen See Tickets International übernommen. Nach Angaben der Firma habe eine juristische Prüfung vor dem Kauf ergeben, dass keine Anmeldepflicht bestanden habe. Der Kauf sicherte CTS auch einen zwölfjährigen Ticketingvertrag mit der Stage Entertainment Deutschland, die Musicals produzieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten