Kommentar
17:46 Uhr, 30.07.2000

CROSSROADS (WKN 928746) / Kürzel: CRDS

Analyse vom 27.12.99

Erst kürzlich, am 20. Oktober, kam Crossroads zu $18 an die Börse. Die Nachfrage war so groß, daß sie am Ende des Tages mit über $82 schloß, was einer Marktkapitalisierung von 2,1 Mrd. entspricht.

Markt:

Die Menge an Daten, die über das Netz abgerufen, gesichert, oder versendet werden müssen, nimmt ständig zu. Mit der weiteren Verbreitung des breitbandigen Internetzugangs, sei es über DSL oder Kabel, werden die über das Netz laufenden Datenmengen weiter anwachsen. Jedes Unternehmen, welches zukünftig im Wettbewerb eine Rolle spielen möchte, installiert interne Resourcen-Planungssysteme,wodurch immer mehr Daten erzeugt werden, welche ebenfalls gespeichert und gesichert werden müssen. Im Zuge von durchgängigen Netzwerken wird es Lieferanten und Kunden des Unternehmens oftmals ermöglicht, beispielsweise auf bestimmte Bereiche in der Datenbank zuzugreifen und Daten abzufragen, was die Belastung der Netzwerkes weiter erhöht. Vor allem jedoch der immer wichtiger werdende E-Commerce Bereich verlangt nach skalierbaren Lösungen mit hoher Verfügbarkeit im Bereich des Speichermanagement.

Speicherkonzept: Storage Area Network (SAN)

Storage Area Networks sind dedizierte Speichernetzwerke, die Server und Speichernetzwerke über Fiber Channel miteinander verbinden. Die Speichernetzwerke basieren auf separaten Backup Netzwerken, über die sämtliche Backup-Systeme miteinander verbunden sind, ohne daß das Unternehmensnetzwerk belastet wird. Das Speichernetzwerk könnte man folglich als eine Ergänzung zum LAN (Local Area Network) begreifen, in dem im Hintergrund Operationen mit gespeicherten Daten, wie beispielsweise die Datensicherung von Unternehmensdaten, ausgeführt werden und das somit das lokale Netzwerk nicht belastet wird. SAN`s existieren entweder als Direktverbindung zwischen Server und Speicher-Untersystem, einem sog. Fibre Channel Arbitrated Loop oder als geswitchtes Speichernetz.

Diesen Speicherkonzepten gehört im Gegensatz zu bisher verwendeten Legacy Storage Systems die Zukunft. Legacy Storage Systems, basierend auf dem SCSI Protokol und einer zentralisierten Struktur, sind zu langsam, nicht weitreichend genug und ineffizient. So ist Fiber Cannel kompatibel zu Copper (Kupfer) und Fiber Optic Leitungen (SCSI nur zu Copper). Außerdem erlaubt die SAN Architektur ein Hinzufügen von Speicherkapazität, ohne daß zusätzliche Server benötigt werden.

Auch das Network Attached Storage Konzept (NAS), durch welches brachliegendes Reservepotential innerhalb des vorhandenen Netzwerkes aufgedeckt wird und welches als angepaßtes Backup-Konzept direkt mit dem LAN verbunden ist, stößt irgendwann an seine Grenzen und ist langfristig allenfalls als Übergangslösung zu sehen. SAN`s gehört auch die Zukunft, da sie neben einer erhöhten Bandbreite auch die Möglichkeit bieten, eine zentrale Datenhaltung in Client/Server Umgebungen einzuführen. Spätestens wenn die SAN-Standards, um die momentan noch zwei Vereinigungen ringen, gefunden sind (Geschätzt: Anfang 2000), das Konzept weiter erprobt und die Preise ein wenig gefallen sind, dürften SAN-Upgrade Optionen für NAS-Systeme auf den Markt kommen und die Hersteller von NAS-Servern ihre Geräte auch für die Anwendung als SAN-Speichermedium nutzbar machen.

Betätigungsfeld Crossroads:

Crossroads ist ein Hersteller von Hochgeschwindigkeits-Routern die Netzwerkspeicher (Storage Area Networks - kurz SAN) mit Servern verbinden. Crossroads SAN Router sind ein wichtiger Bestanteil, um von Fiber Channel und dessen Kompatibilität zu vorhandenen SCSI Systemen zu profitieren. Durch die von Crossroads entwickelten Router gelingt es große Datenmengen schneller zu transportieren und zu speichern als mit den herkömmlichen Netzwerken, bei dem jeder Server mit einem Speicher verbunden wird. Vorteil ist neben der Schnelligkeit die extreme Ausfallsicherheit und Kostenreduktion gegenüber den herkömmlichen, bereits dargestellten Verfahren. Crossroads dominiert eindeutig den Markt der Fibre-Channel Router und kann auf ca. ein Dutzend OEM Kunden wie u.a. Dell, Compaq, ADIC, HP, Exabyte und Storage Tek verweisen.

Wachstumschancen:

Der Markt für Fiber Channel SAN Produkte steht noch in seinen Anfängen. Marktbeobachter, wie beispielsweise IDC erwarten ein allgemeines Anwachsen der benötigten Speicherkapazität von 1999 bis zum Jahr 2002 um 600 %. Davon soll der Anteil von Fiber Channel an den Speichersystemen von 20 % in 1999 auf 60 % in 2002 ansteigen. Als Folge dessen schätzt IDC, daß der Markt für auf Fiber Channel Technologie basierende Produkte von $2 Mrd. in 1998 auf $15 Mrd. in 2002 anwächst.

Ausblick/Unsere Einschätzung:

Für 1999 (gemeldet am 6.12.99) konnte Crossroads einen Jahresumsatz von $18,924 Mio. (1998: $3,209 Mio) aufweisen. Je Aktie meldete die Firma einen Jahresverlust von ­0,26 $ (1998; -0,32 $). Mit einer Marktkapitalisierung von ca. $1,5 Mrd. ist Crossroads, wie alle zukunftsträchtigen Technologieunternehmen anspruchsvoll bewertet. Fiber Channel-Technologie wird in naher Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Zu dieser Entwicklung gehört es dann auch die entsprechend schnellen Router zu entwickeln und anzubieten. Hier ist Crossroads gut positioniert und hat eine "führende" Rolle inne. Vom Hoch bei ca. $100 fiel der Aktienkurs bis auf aktuell ca. $59 zurück. Uns liegen keine negativen Analystenkommentare zu dem jetzigen Kursrückgang vor. Momentan bietet sich an, Crossroads genau zu beobachten und für Investoren mit einem längerfristigen Anlagehorizont, bei einem Drehen des Kurses in diesen Zukunftswert einzusteigen. Crossroads räumen wir ein großes Zukunftspotential ein, die Chancen dürften unserer Meinung nach die Risiken eindeutig übersteigen.

Analystenratings: "strong buy" (2x) , "outperformer" (1x)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen