CropEnergies startet IPO Roadshow
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Die Südzucker AG teilte heute mit, dass der erste Handelstag für die Aktien der CropEnergies AG im Amtlichen Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse frühestens am Freitag, den 29. September 2006 ist. CropEnergies startet heute im Rahmen einer Investoren-Roadshow mit der Vermarktung ihrer Aktien.
Die Angebotsfrist, während der interessierte Investoren Zeichnungsaufträge erteilen können, beginnt frühestens am 25. September und wird voraussichtlich etwa vier Tage betragen. Im Rahmen des so genannten Decoupled-Verfahrens wird die Preisspanne voraussichtlich am Tag vor Beginn der Zeichnungsfrist auf Basis der Resonanz aus den Investorengesprächen festgelegt und unmittelbar nach Festlegung veröffentlicht.
Die Südzucker AG wird auch nach erfolgreichem Börsengang Mehrheitsaktionärin bleiben. "Wir glauben an den Wachstumsmarkt Bioethanol und insbesondere an die positive Entwicklung der CropEnergies AG. Mit dem geplanten IPO schaffen wir weiteren finanziellen Spielraum für die Expansionsstrategie der CropEnergies und erhöhen gleichzeitig die Visibilität des geschaffenen Wertes für die Südzucker-Aktionäre", erläuterte der Finanzvorstand Thomas Kölbl.
Für Aktionäre der Südzucker AG ist ein Teil des Angebotsvolumens zur bevorrechtigten Zeichnung reserviert. Interessierte Südzucker-Aktionäre können pro 40 per 15. September 2006 gehaltene Südzucker-Aktien eine CropEnergies-Aktie zum Emissionspreis erwerben. Die Anzahl der für die bevorrechtigten Zuteilung reservierten Aktien wird voraussichtlich 30% der Gesamtzahl der im Rahmen der Platzierung angebotenen Aktien nicht überschreiten.
Mit den Erlösen aus der Kapitalerhöhung will die Gesellschaft die bestehende Marktposition im Sektor Bioethanol weiter ausbauen. Die Gesellschaft plant, die jährliche Produktionskapazitäten bis zum Jahr 2008/09 auf über 750.000 m³ zu erhöhen. Die Gesellschaft strebt Bruttoemissionserlöse von mindestens 200 Millionen Euro an. In geringerem Umfang sollen darüber hinaus Aktien aus dem Eigentum der Südzucker AG platziert werden, um einen attraktiven Streubesitzanteil und eine gute Handelsliquidität im Sekundärmarkt zu sichern. Südzucker stellt zudem Aktien im Rahmen einer Greenshoe-Option zur Verfügung. Diese werde 15% der insgesamt angebotenen Aktien nicht überschreiten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.