Nachricht
17:28 Uhr, 10.04.2012

Crédit Suisse bevorzugt Firmen mit Schieferressourcen-Story

Erwähnte Instrumente

  • SLB
    ISIN: AN8068571086Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen

Zürich (BoerseGo.de) – Die Analysten der Crédit Suisse raten in einer aktuellen Branchenstudie zum Energiesektor zum Kauf der Schlumberger-Aktie.

Jüngste Fortschritte bei horizontalen Bohrtechnologien und hydraulischem Aufbrechen haben umfangreiche Gas- und Ölressourcen in Schieferformationen in den USA zugänglich gemacht. Der daraus resultierende Anstieg der Schiefergasproduktion habe zusammen mit dem ungewöhnlich milden Winter zu einem erheblichen Überangebot am US-Gasmarkt geführt, schreiben die Experten. Folglich sei der US-Erdgaspreis auf den tiefsten Stand seit 2002 gesunken.

Die Aussicht auf eine geringere Importabhängigkeit und eine rapide steigende Produktion dürfte nach Überzeugung der Analysten für weiterhin niedrige Preise sorgen. Im Vergleich mit anderen Brennstoffen sei Erdgas bereits die konkurrenzfähigste Energiequelle.

Produzenten mit Exposure zu Öl und Flüssigbrennstoffen wie Schlumberger sollten von der beschriebenen Entwicklung profitieren. Neben einer großen Anzahl an aufstrebenden kleineren und mittleren Produktionsunternehmen seien auch die integrierten Öl- und Gas-Großkonzerne durch Übernahmen und Joint Ventures in den schnell wachsenden Markt eingestiegen. Die Crédit Suisse bevorzugt hier mit Schlumberger ein Explorations- und Produktionsunternehmen mit Bezug zu der Schieferressourcen-Story, einem attraktiven Wachstumsprofil sowie finanzieller Stärke.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten