Analyse
16:46 Uhr, 18.02.2008

CRB INDEX - Wie geht es mit Rohstoffen weiter?

Erwähnte Instrumente

  • CRB
    Aktueller Kursstand:  

Commodities Research Bureau - CRB Index - Kürzel: CR A0 / ISIN: PSEUDO000181

Börse: NYBOT / Kursstand: 384,23 Punkte

Dieser Index gilt als Benchmark für die Entwicklung der Rohstoffmärkte. In ihm sind die wichtigen Rohstoffsorten zusammengefaßt. Energie: Crude Oil, Heating Oil, Natural Gas, Edelmetalle: Gold, Silver, Platin, Industriegüter: Copper, Cotton, Fleischsorten: Lean Hogs, Live Cattle, Getreidesorten: Soybeans, Wheat, Corn, Weichwaren: Coffee, Orange Juice, Sugar, Cocoa.

Rückblick: Der CRB Futures Index befindet sich in einer umfassenden Aufwärtsbewegung. Innerhalb des Trends konnte in 2008 ein markantes Bewegungshoch bei 370,96 Punkten kreiert werden. Seit einigen Monaten zeigt das Kursgeschehen dabei einen stabilen aufwärts gerichteten Trendkanal.

Ausgehend von dem Bewegungshoch bei 370,96 Punkten setzen zunächst Gewinnmitnahmen ein. Die daraus resutlierende Abwärtsbewegung drückte den Basiswert auf die Unterkante des eingangs beschriebenen Trendkanals. Es entstand demzufolge ein Bewegungstief bei 349,05 Punkten.

Mit dem Erreichen der Kanalunterkante stieg das Kaufinteresse wieder merklich an. Der Basiswert kann seitdem wieder deutlich zulegen. Mit dem Korrekturtief bei 349,05 Punkten konnte die Kanalunterkante ein weiteres Mal bestätigt werden. Dieses Kursgeschehen erhöht somit die Aussagekraft der Kanalunterkante.

In den letzten Handelstagen gelingt nicht nur der bullische Ausbruch über den beschriebenen Widerstandsbereich bei 370,96 Punkte. Der Index steuert direkt auf die Kanaloberkante zu und bricht auch darüber nach oben hin aus. Mit diesem Kursanstieg findet eine weitere Trendetablierung statt. Der Kaufdruck bleibt dabei stabil.

Charttechnischer Ausblick: Weiterhin halten wir an unserem Kursziel bei 400,00 Punkten fest. Mit dem beschriebenen Ausbruch über die Trendkanaloberkante dürfte es zusätzlich noch zu einer Trendbeschleunigung kommen.

Einsetzende Konsolidierungsphasen könnten jetzt bereits im Bereich der Kanaloberkante bei 380,00 Punkten abgefangen werden. Es ist jetzt nicht mehr zwingend erforderlich, dass der Index eine obligatorische Pullbackbewegung an das Ausbruchslevel bei 370,96 Punkten absolviert.

Unter 370,00 Punkten würde das längerfristig bullische Chartbild eine nachhaltige Korrekturausdehnung bis 358,00 Punkten erwarten lassen.

Kursverlauf vom 19.09.2007 bis 15.02.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten