Analyse
20:52 Uhr, 29.05.2009

CRB INDEX - Deutlicher Kaufdruck - Bären in der Not

Erwähnte Instrumente

  • CRB
    Aktueller Kursstand:  

Commodities Research Bureau - CRB Index - Kürzel: CR A0 / ISIN: PSEUDO000181

Börse: NYBOT / Kursstand: 251,92 Punkte

Dieser Index gilt als Benchmark für die Entwicklung der Rohstoffmärkte. In ihm sind die wichtigen Rohstoffsorten zusammengefaßt. Energie: Crude Oil, Heating Oil, Natural Gas, Edelmetalle: Gold, Silver, Platin, Industriegüter: Copper, Cotton, Fleischsorten: Lean Hogs, Live Cattle, Getreidesorten: Soybeans, Wheat, Corn, Weichwaren: Coffee, Orange Juice, Sugar, Cocoa.

Rückblick: Der CRB Index ging ausgehend von 2008 in eine crashartige Abwärtsbewegung über. Der Index halbierte sich im Zuge dieser Abwärtsphase.

Im Februar 2009 konnte im Anschluss ein markantes Korrekturtief bei 200,16 Punkte ausgebildet werden. Das Kaufinteresse steigt seitdem zunehmend an.

Aus formationstechnischer Sicht mündet der Index dabei in einen Aufwärtstrendkanal. Seit April beschleunigt sich dieser Trend. Als Konsequenz daraus erreichte der CRB Index am 12.05.2009 exakt die Oberkante des Trendkanals und zusätzlich den Horizontalwiderstand bei 244,70 Punkte. Im ersten Anlauf gelang kein Ausbruch, der Index setzte noch mal temporär auf 236,04 Punkte zurück.

Mit diesem Rücksetzer sammelte der Index dann Kraft und steigt in den letzten Handelstagen über den charttechnischen Horizontalwiderstand bei 244,70 Punkte und sogar über die Oberkante des Trendkanals an. Hier ist weiterhin deutlicher Kaufdruck vorhanden.

Charttechnischer Ausblick: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kurserholung weiter fortsetzt ist deutlich gestiegen. Ein Erreichen der 278,46er Marke wäre mittelfristig möglich.

Rutscht der Index jetzt direkt unter 236,04 Punkte, dann sind Hopfen und Malz verloren. Dieser direkte Kursverfall wird zwar nicht favorisiert, dürfte dann aber weitere Kursverluste bis 229,54 Punkte einleiten.

Kursverlauf vom 19.10.2008 bis 29.05.2009 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten