CRB INDEX - Kurzfristige Erholung intakt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- CRBAktueller Kursstand:
Commodities Research Bureau - CRB Index - Kürzel: CR A0 / ISIN: PSEUDO000181
Börse: NYBOT / Kursstand: 390,63 Punkte
Dieser Index gilt als Benchmark für die Entwicklung der Rohstoffmärkte. In ihm sind die wichtigen Rohstoffsorten zusammengefaßt. Energie: Crude Oil, Heating Oil, Natural Gas, Edelmetalle: Gold, Silver, Platin, Industriegüter: Copper, Cotton, Fleischsorten: Lean Hogs, Live Cattle, Getreidesorten: Soybeans, Wheat, Corn, Weichwaren: Coffee, Orange Juice, Sugar, Cocoa.
Rückblick: Der CRB Futures Index konnte im Zuge einer mehrjährigen, breit angelegten Kursrallye ein Bewegungshoch bei 422,12 Punkten absolvieren. Die Kursrallye ist deswegen breit angelegt, weil sich ein Trendkanal mit einer großen Spannweite etabliert.
Das markante Bewegungshoch bei 365,45 Punkten dürfte in Kürze als Unterstützung dienen. Eine weitere wichtigere Unterstützung notiert bei 351,53 Punkten. Wird diese Unterstützung unterschritten, dann dürfte der Index weiter an bullischer Schwungkraft verlieren. Ohne Frage kam es in den letzten Handelswochen zu einem massiven Abverkauf im Rohstoffbereich. Es sollte hier aber weiterhin sachlich vorgegangen werden. Der übergeordnete Trendverlauf ist eindeutig bullisch.
Charttechnisch erreichte der Index mit dem letzten Rallyehoch bei 422,12 Punkten die Trendkanaloberkante. In diesem Bereich kam es zu einem deutlichen Angebotsüberhang.
Charttechnischer Ausblick: Die angelaufene Korrekturphase kann sich durchaus noch einige Monate strecken. Entscheidend dabei ist die charttechnische Unterstützung bei 351,53 Punkten. Rutscht der Index darunter, dann sind weitere Schwungkräfte aus der übergeordneten Aufwärtsbewegung negiert. Erst dann wird eine preisliche Ausdehnung bis 292,72 Punkte möglich.
Trotz der starken Rückfälle in den letzten Handelswochen sollte der dominierende übergeordnete Aufwärtstrend nicht über den Haufen geworfen werden. Er sollte weiterhin den Kurverlauf bestimmen. Die nächsten Handelsowchen dürften weitere Hinweise liefern. Daraus resultierend werden dann charttechnische Einschätzungen im Wochen- und Tageschart folgen, die einen tieferen Einblick in das Kursgeschehen ermöglichen.
Kursverlauf vom 19.12.1996 bis 04.04.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.