Analyse
21:28 Uhr, 09.04.2008

CRB INDEX - Ganz ehrlich? Das macht Freude!

Erwähnte Instrumente

  • CRB
    Aktueller Kursstand:  

Anbei eine weitere charttechnische Auswertung vom CRB Index, der als Benchmark für den Rohstoffsektor gilt. Unten habe ich die Chartgrafiken mit eingezeichneten blauen Prognosepfeilen der zurückliegenden Analysen eingeblendet.

Schauen Sie da einmal drüber. Prognosen wie im Bilderbuch.

Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich einfach nur über diese präzise Trefferserie der Prognosen.

Commodities Research Bureau - CRB Index - Kürzel: CR A0 / ISIN: PSEUDO000181

Börse: NYBOT / Kursstand: 409,01 Punkte

Dieser Index gilt als Benchmark für die Entwicklung der Rohstoffmärkte. In ihm sind die wichtigen Rohstoffsorten zusammengefaßt. Energie: Crude Oil, Heating Oil, Natural Gas, Edelmetalle: Gold, Silver, Platin, Industriegüter: Copper, Cotton, Fleischsorten: Lean Hogs, Live Cattle, Getreidesorten: Soybeans, Wheat, Corn, Weichwaren: Coffee, Orange Juice, Sugar, Cocoa.

Rückblick: Nehmen sie sich bitte die Zeit und werfen sie einen Blick auf das unten angehängte Chartbild vom 04.03.2008 mit dem Titel "Trendüberhitzung wird abgebaut". Dieser Abbau trat in der Tat ein und erreichte wie in der Grafik eingezeichnet auch den 390er Bereich. Erreicht wurden sogar 380 Punkte. Ausgehend davon meldeten wir uns zu Wort und sahen eine Kurserholungsphase bis mindestens 405 Punkte im CRB Index. Der Titel lautete "Kurserholung bis mindestens 405 Punkte möglich!".

Genug des Eigenlobs, nämlich genau das sollte damit nicht rüberkommen. Vielmehr soll verdeutlicht werden, dass sich der CRB Index trotz des für viele überraschenden Verfalls in "kalkulierbaren Bahnen" befindet. Was heißt das jetzt konkret für den weiteren Verlauf?

Charttechnischer Ausblick: Ja, genau, sie sehen es wahrscheinlich schon an dem Kursverlauf aus dem angehängten Vorgängercheck. Eine weitere mögliche finale Korrekturbewegung bis 370,96 Punkte ist noch nicht vom Tisch, auch wenn unser 405er Kursziel mit 409 Punkte leicht überschritten wurde.

Aktuell besteht also die Gefahr auf eine erneute Gewinnmitnahmephase. Das muss man jetzt nicht unbedingt handeln.

1. Weil es sich übergeordnet um eine Korrekturbewegung im übergeordneten Aufwärtstrend handelt und

2. Weil Korrekturen nahezu unberechenbar oder zumindest schwer einzuschätzen sind.

Es bietet sich somit an, strategische Longpositionen erst bei Kurszuwächsen über 420 Punkte einzugehen. Erst dann wird das Risiko deutlich reduziert, dass eine Abwärtsbewegung bis 370,96 Punkten möglich wird. Erst dann ist ausreichend charttechnische Stärke erkennbar.

Aufgrund der inneren charttechnischen Struktur favorisieren wir zum jetzigen Zeitpunkt eine kurz bevorstehende kurzfristige Trendwende mit einem daraus resultierenden Kursverfall bis in den 370er Bereich. Erst dann liegt eine vollständige Korrektur vor, die auch aus zeitlichen Aspekten als Korrektur bezeichnet werden kann.
Kursverlauf vom 19.11.2007 bis 09.04.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

CRB INDEX - Kurserholung bis mind. 405 Punkte möglich!



CRB INDEX - Trendüberhitzung wird abgebaut - 04.03.2008 21:08

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten