Analyse
18:53 Uhr, 18.03.2008

CRB INDEX - Einfach nur extrem!

Erwähnte Instrumente

  • CRB
    Aktueller Kursstand:  

Commodities Research Bureau - CRB Index - Kürzel: CR A0 / ISIN: PSEUDO000181

Börse: NYBOT / Kursstand: 400,99 Punkte

Dieser Index gilt als Benchmark für die Entwicklung der Rohstoffmärkte. In ihm sind die wichtigen Rohstoffsorten zusammengefaßt. Energie: Crude Oil, Heating Oil, Natural Gas, Edelmetalle: Gold, Silver, Platin, Industriegüter: Copper, Cotton, Fleischsorten: Lean Hogs, Live Cattle, Getreidesorten: Soybeans, Wheat, Corn, Weichwaren: Coffee, Orange Juice, Sugar, Cocoa.

Rückblick: Der CRB Futures Index sollte das letzte markante Bewegungshoch bei 419,87 Punkten nochmals temporär überschreiten und anschließend in eine Konsolidierungsphase bis ca. 390,00 Punkte übergehen. Gleichen sie bitte diesbezüglich den Prognoseverlauf im unten angehängten Chart mit dem aktuellen Kursverlauf ab. Der Kurs nimmt exakt unsere Erwartungshaltung ein.

Demzufolge kann festgehalten werden, dass die erwartete Konsolidierung am Laufen ist. Prinzipiell ist damit bereits ein Großteil der Bereinigung vollzogen. Es handelt sich aufgrund einer intensiven Analyse um eine gesunde obligatorische Pullbackbewegung. Das Abwärtspotenzial ist begrenzt.

Charttechnischer Ausblick: Es ist nicht zwingend erforderlich, dass der Index die obligatorische Pullbackbewegung an das Ausbruchslevel bei 370,96 Punkten ausdehnt. Im Gegenteil aktuell werden diese Nachkaufgelegenheiten mit einem guten Chance Risiko Verhältnis rar gesät sein.

Wir gehen davon aus, dass in Kürze neue Höchststände im CRB Index zu verzeichnen sind. Wir gehen davon aus, dass das letzte Bewegungshoch bei 419,87 Punkten deutlich überschritten wird. Wir halten es an dieser Stelle für angebracht ein Zitat aus einer Vorgänger-Kommentierung einzubinden. Hier ist es:

Was erwarten wir jetzt von dem weiteren Kursverlauf?

Wir gehen davon aus, dass sich trotz der heutigen Gewinnmitnahmen in Kürze ein weiteres neues Verlaufshoch einstellen wird. Erst dann wäre eine weitere ausgedehntere Konsolidierung bis in den Bereich der Trendkanaloberkante bei ca. 390,00 Punkten wahrscheinlicher. Grundsätzlich handelt es sich aber im beschriebenen Szenario um eine Konsolidierungsphase, die äußerst schwer im Vorfeld einzuschätzen ist. Nochmal sei an dieser Stelle erwähnt, dass die dominante Richtung aufwärts ist.

Kursverlauf vom 19.09.2007 bis 18.03.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

CRB INDEX - Trendüberhitzung wird abgebaut - 04.03.2008 21:08

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten