Crash am Kryptomarkt - Minuszeichen zwischen 30 und 50%!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 10.806,00 $ (CryptoCompare) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin Cash BCH/USDKursstand: 1.705,80 $ (CryptoCompare) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 10.806,00 $ (CryptoCompare)
- Bitcoin Cash BCH/USD - WKN: A3DJU4 - ISIN: XC000A3DJU43 - Kurs: 1.705,80 $ (CryptoCompare)
- Ethereum ETH/USD - WKN: A2YY65 - ISIN: XC000A2YY651 - Kurs: 999,90 $ (CryptoCompare)
- Ripple XRP/USD - WKN: A2YY64 - ISIN: XC000A2YY644 - Kurs: 1,0292 $ (CryptoCompare)
- Augur REP/USD - Kurs: 58,12 $ (CryptoCompare)
- ZCash ZEC/USD - Kurs: 477,62 $ (CryptoCompare)
- Dash DASH/USD - Kurs: 703,72 $ (CryptoCompare)
- Litecoin LTC/USD - WKN: A3DJUG - ISIN: XC000A3DJUG4 - Kurs: 174,20 $ (CryptoCompare)
- Monero XMR/USD - Kurs: 293,54 $ (CryptoCompare)
- NEO NEO/USD - Kurs: 121,86 $ (CryptoCompare)
- Stellar XLM/USD - WKN: A3DJUL - ISIN: XC000A3DJUL4 - Kurs: 0,38000 $ (CryptoCompare)
- NXTI NXT/USD - Kurs: 0,2630 $ (CryptoCompare)
- NEM XEM/USD - Kurs: 0,7969 $ (CryptoCompare)
Der heutige Tag dürfte als ein sehr schwarzer Tag für die Kryptowährungen in Erinnerung bleiben, die Minuszeichen sind sehr groß und unterstreichen den hochspekulativen und riskanten Charakter dieser Basiswerte. Im Gesamtkontext des jüngsten Hypes sind die Kursveränderungen bislang jedoch nicht extrem - vielerorts sahen wir Rallys von mehreren hundert oder tausend Prozent innerhalb weniger Wochen oder Monate!
Anbei die Auflistung der momentan nach Marktkapitalisierung größten 25 Kryptowährungen. Der Screenshot ist rund ein Stunde alt und zeigt die Werte nahe der Tagestiefs, 20 der 25 größten Kryptowährungen notieren zwischen 30 und 50 % im Minus. Mittlerweile erholen sich die Kurse wieder leicht:
Quelle: coinmarketcap.com
Wie geht es weiter?
Ob eine schnelle Trendwende nach oben hin möglich ist, ist unklar und hängt auch von politischen Faktoren ab. In der jüngsten Vergangenheit wurden allerdings alle schwungvollen Rücksetzer im Anschluss wieder gekauft. Die hohe Volatilität dürfte erhalten bleiben, vor dem hohen Risiko des Kryptowährungshandles muss mit dem heutigen Tag wohl kaum nochmals gewarnt werden.
Die meistgestellt Frage bleibt offen im Raum: Erleben wir jetzt das Platzen der Blase, das Ende des Hypes? Meiner Meinung nach nicht, selbst wenn es jetzt zu einer ausgedehnteren Korrektur kommen sollte.
Nachfolgend noch eine Auflistung einiger Charts von Kryptowährungen - ohne Kommentare, lediglich als charttechnisches Brainstorming gedacht, während die Kanonen donnern. Mögliche Auffangzonen in den Charts sind durch Tendenzpfeile und Kreise gekennzeichnet.
Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen
Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Wo sind die moonrockets hin? Haben sich wohl in Erdbohrer verwandelt :-D
Hallo Herr Rein,
ich weiß Ihre Chartanalysen seit längerem sehr zu schätzen, deshalb wende ich mich mit einem Anliegen an Sie. Mir ist es immer sehr suspekt warum sich jeder Charttechniker alleinig auf die USD Kurse im Kryptomarkt stürzt. Sicher ist es richtig, dass die meisten Investierenden mit FIAT anfangen, ein Großteil des Handels findet an den Börsen jedoch nicht via FIAT/Krypto sondern BTC/Krypto bzw. ETH/Krypto statt.
Da Bitcoin quasi der Goldstandard der Kryptowährungen ist und jeglicher andere Coin auch in BTC bzw. Satoshi gehandelt wird steigt und fällt automatisch jeder andere Coin/Token (in der Theorie) mit dem Preis des BTC. Kommt dieser also nicht in Schwung passiert in der Regel beim Rest auch nicht viel.
Von diesem Phänomen scheinen einige Coins seit längerem in unterschiedlicher Ausprägung abzuweichen, sie zeigen sich in Relation selbst zum in Bodenlose fallenden Bitcoin sehr stark bzw. verlieren kaum an Wert in Satoshi oder steigen sogar. Das ist in meinen Augen mindestens genau so wichtig wie der Kurs in USD. Mein Wunsch wäre also immer auch den BTC/XXX Chart dazu heranzuziehen. Wie stehen Sie dazu?
LG mooseq
Wer kennt noch EM-TV aus dem Neuen Markt... da gab es Gabelstaplerfahrer, die sich als Millionär fühlten....war dann etwas schade, dass die Aktie 100% an Wert verloren hat....mit diesen Stories sollten sich die Kryptojogler anfreunden, damit die Überraschung nicht so gross ist
Es wird sicher 2-3 Main Kryptos geben, die sich durchsetzen. Ob die schon am Markt sind kann ich nicht sagen. Ich sehe mehr die Technologie als die einzelnen Name. Sehe auch nicht das Problem, dass sie reguliert werden, bzw. nicht mehr Anonym. Wo ist das Problem?
Irgendwann wird sich wohl ein akzeptabler Wert finden und der Hype hoffentlich beendet. Wenn diese Schwankungen auffhoeren, dann wird man Kryptos auch hoffentlich auch als echte Waehrungsalternative akzeptieren.
Kann mich der Analyse nur anschließen. Glaube zwar auch, dass den Krytos irgendwann die Puste ausgeht. Aber glaube auch, dass es dafür noch zu früh ist. Korrektur läuft auch im Rahmen des mehr oder weniger erwartbaren ab, trotz der hohen Volatlität.
Niemand weiß wann die Blase endgültig platzt, aber dass sie platzen wird ist so sicher wie das Amen im Gebet...
Die wesentliche Frage wurde nämlich bis heute von keinem der Kryptofantasten beantwortet: Wieso sollten die Notenbanken und Staaten auf ihre Macht verzichten? Das wird schlicht nie und nimmer passieren! Kapiert das endlich!
Coins als Wert- u. Aufbewahrungsmittel? z.B. BitConnect von $440 auf $40 aktuell - 90% innerhalb von 24 Stunden!!! Tolle Wertaufbewahrung.
Und diese Kryptoheinis vergleichen tatsächlich dieses Bit-Schneeballsystem mit Gold, das seinen Wert als Aufbewahrungsmittel seit Jahrtausenden beweist.
Jeder 12-jährige handelt heute schon mit Coins/Token und die Kryptojünger schnallen noch immer nicht, dass sie sich in der grössten Blase seit der Tulpenmanie befinden...