Analyse
18:36 Uhr, 09.02.2021

COTY - Aktie nach Zahlen deutlich unter Druck

Enttäuschende Umsatzzahlen und eine rasante Kursentwicklung in den vergangenen Monaten vertragen sich heute bei der Coty-Aktie nicht. Die Marktteilnehmer drücken auf den Verkaufsbutton.

Erwähnte Instrumente

  • Coty Inc.
    ISIN: US2220702037Kopiert
    Kursstand: 5,610 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Coty Inc. - WKN: A1WY6X - ISIN: US2220702037 - Kurs: 5,610 € (XETRA)

Der Parfüm- und Kosmetikkonzern Coty hat gestern nach Börsenschluss die Zahlen zum abgelaufenen zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 vorgestellt. Der Produzent von Parfüms wie die von Burberry oder Gucci meldete einen Gewinneinbruch von 0,27 auf 0,17 USD je Aktie. Analysten hatten einen Gewinn je Aktie von 0,07 USD erwartet. Lässt man Bereinigungen außen vor, belief sich der Verlust auf 0,36 USD je Aktie. Der Umsatz gab ebenfalls deutlich nach, um 16 % auf 1,42 Mrd. USD. Positiv entwickelten sich dagegen die Onlineverkäufe, welche um 40 % nach oben schossen.

Coty ist weiterhin stark verschuldet. Ende des zweiten Quartals belief sich die Nettoverschuldung auf 4,84 Mrd. USD nach 7,86 Mrd. USD im Vorquartal. Der Rückgang ist aber vorrangig auf das Desinvestment von Wella zurückzuführen, welches rund 2,9 Mrd. USD an liquiden Mitteln einspielte. Für das Gesamtjahr bestätigt das Management die Prognose eines bereinigten EBITDAs von 750 Mio. USD.

Die eher enttäuschenden Umsätze gepaart mit einer sehr guten Entwicklung der Aktie in den vergangenen Monaten nutzen die Marktteilnehmer heute für Gewinnmitnahmen. Die Coty-Aktie gerät heute prozentual zweistellig unter die Räder.

Aus charttechnischer Sicht ist der Ausbruch aus einer Flagge damit rückabgewickelt worden. Die Flaggenunterkante und die jüngsten Tiefs bilden mitsamt eines wichtigen Ausbruchslevels um 6,27 USD eine solide Unterstützung. Um 5,90 USD verläuft derzeit der EMA200. Die Bullen müssen folglich den Kursbereich zwischen diesen Supports verteidigen, ansonsten drohen deutlichere Abgaben.

Ein schneller Richtungswechsel und gelungener Ausbruch aus der Flagge im zweiten Versuch würde dagegen Potenzial auf 8,61 USD und anschließend auch für zweistellige Kurse freischalten.


Elliott-Wellen-Theorie hoch 4: Mit Tiedje XXL profitieren Sie maximal von André Tiedjes legendären Prognosen. Sichern Sie sich seine 4 Trading-Services PLUS exklusive DAX-Aktien-Analysen in einem Paket. Natürlich zum absoluten Vorzugspreis. Jetzt Tiedje XXL abonnieren!


Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 4,72 4,75 5,02
Ergebnis je Aktie in USD -1,33 0,12 0,34
KGV - 55 19
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,08 0,08
Dividendenrendite 0,00 % 1,22 % 1,22 %
*e = erwartet
Coty-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten