Kommentar
07:44 Uhr, 02.12.2020

Corona-Profiteur und DAX-Kandidat: Siemens Healthineers

Corona-Profiteur und DAX-Kandidat: Siemens Healthineers

Mit einer Marktkapitalisierung von über 41 Mrd. Euro ist Siemens Healthineers (DE000SHL1006) nicht nur einer der großen europäischen Player in der Medizintechnik, sondern auch ein Aspirant für den DAX - allerdings ist das frei handelbare Kapital (Freefloat) mit knapp 21 Prozent noch überschaubar, der Löwenanteil von knapp 80 Prozent wird von Siemens gehalten. Seit ihren Höchststand bei 47 Euro Ende Mai und einem abermaligen Test der Marke Ende Juli hat sich die Aktie seitwärts entwickelt; wer von einer Fortsetzung dieses Trends ausgeht, kann mit Zertifikaten davon profitieren.

Discount-Strategie mit 5 Prozent Puffer (März 2021)

Wer mit unveränderten Kursen Mitte März rechnet, könnte auf ein Discount-Zertifikat mit einem Cap in Höhe der aktuellen Notierung setzen. Das Produkt von Morgan Stanley mit der ISIN DE000MA1BXL8 bietet bei einem Preis von 36,24 Euro eine Gewinnchance von 1,76 Euro oder 15,4 Prozent p.a., sofern die Aktie am Bewertungstag 19.3.21 auf oder über dem Cap von 38 Euro schließt.

Bonus-Strategie mit ca. 15 Prozent Puffer (Juni 2021)

Mehr Sicherheitspuffer gibt"s mit Barriere: Das Capped-Bonus-Zertifikat der BNP Paribas mit der ISIN DE000PD0SXT1 zahlt bei Fälligkeit den Höchstbetrag von 40 Euro, sofern die Aktie bis zum 18.6.21 niemals die Barriere bei 32 Euro berührt oder unterschreitet. Beim Kaufpreis von 37,96 Euro liegt der maximale Gewinn bei 2,04 Euro oder 9,5 Prozent p.a. Interessant: Aktuell gibt"s die Strategie 1 Prozent günstiger als die Aktie (Abgeld 0,40 Euro).

Einkommensstrategie mit 7,2 Prozent Kupon p.a. (Dezember 2021)

Verlässliches Zinseinkommen bietet eine Aktienanleihe: Das Produkt mit der ISIN DE000HX7JXQ7 der HVB zahlt unabhängig vom Aktienkurs einen Kupon von 7,2 Prozent p.a. Die Aktie sollte am Bewertungstag 17.12.21 über dem Basispreis von 38 Euro schließen - dann realisieren Anleger die Maximalrendite von 7,65 Prozent p.a. (Kaufpreis aktuell leicht unter pari!). Andernfalls erfolgt die Lieferung von 26 Aktien gemäß Bezugsverhältnis (= 1.000 Euro / 38 Euro, Bruchteile in bar).

ZertifikateReport-Fazit: Anleger, die auf eine solide Medizintechnik-Beimischung fürs Depot setzen wollen und von einer Seitwärtsbewegung der Siemens-Tochter ausgehen, können Ihre Einschätzung je nach Anlagehorizont mit dem passenden Zertifikat umsetzen. Da die Volatilität nicht sonderlich hoch ist, ist die Wahl der Caps / Basispreise relativ nah am Geld sinnvoll.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Siemens Healthineers -Aktien oder von Anlageprodukten auf Siemens Healthineers -Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Autor: Thorsten Welgen

Quelle: zertifikatereport.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten