Analyse
14:58 Uhr, 27.01.2009

CORNING - Wehe die 8,04$ Marke fällt

Erwähnte Instrumente

Corning - Kürzel: GLW - ISIN: US2193501051

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 7,68 $

Rückblick: Einer Fieberkurve gleich kommt der Langfristchart von Corning, die im Zuge des Booms des neuen Marktes eine Rallye bis auf 113,33 $ starten konnte. So schnell wie die Kurse jedoch dieses Kursniveau erreicht hatten, so schnell kam die Aktie anschließend wieder zurück und nach dem Hoch im September 2000 fiel der Kurs bis Oktober 2002 bis auf ein Pennystockniveau von 1,10 $ je Aktie zurück.

Nachdem zuerst die Übertreibung nach oben und anschließend nach unten abgebaut wurde, erreichte die Aktie mit der Rallye von 2002 an wieder das Kursniveau, auf dem sie auch vor dem „großen Treiben“ gehandelt wurde.

Hier aber zeigt sich aktuell ein deutlicher Abwärtsdruck seit dem die Aktie die Unterstützung bei 17,50 $ nicht halten konnte. Mit der hier eingeleiteten Verkaufswelle wurde im November letzten Jahres die Unterstützung bei 8,04$ erreicht, auf der der massive Kursverfall zunächst gestoppt werden konnte. Bei 13,19 $ sehen sich potentielle Käufer nun jedoch der nächsten markanten Widerstandsmarke gegenüber.

Charttechnischer Ausblick: Oberhalb des Unterstützungsniveaus bei 8,04 $ hat die Aktie durchaus Chancen sich weiter zu stabilisieren und bewegt sich in einem kurzfristig neutralen Preisbereich. Angesichts eines übergeordnet intakten Abwärtstrends drohen aber weitere Verkäufe, die sich unterhalb von 8,04 $ bis auf 5,00 $ erstrecken sollten. Mittelfristig sind dann selbst Verkäufe bis 3,10 $ oder sogar 1,10 $ charttechnisch nicht ausgeschlossen.

Oberhalb von 13,19 $ eröffnet sich dann weiteres Aufwärtspotential bis 17,50 $.

Meldung: Corning - Gewinn bricht stärker als erwartet ein, Stellenabbau in Gang

New York (BoerseGo.de) - Der Glasfaserausrüster Corning Inc. erwirtschaftete im vierten Quartal einen Gewinn von 249 Millionen Dollar bzw. 16 Cents je Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres verdiente Corning 717 Millionen Dollar bzw. 45 Cents je Aktie. Der signifikante Gewinneinbruch ist vor allem auf den Nachfrageeinbruch bei Flachbildschirmen und Computern und einer damit verbundenen schwachen Glasnachfrage zurückzuführen. Abzüglich von Sonderbelastungen aus Aufwendungen für Stellenstreichungen wurden in der abgelaufenen Periode 13 Cents je Aktie verdient.

Der Umsatz brach um 31% auf 1,08 Milliarden Dollar ein.

Die von Thomson Reuters erhobenen durchschnittlichen Analystenschätzungen liegen bei einem Gewinn von 20 Cents und einem Umsatz von 1,16 Milliarden Dollar.

Vergangenen Dezember stellte Corning einen Gewinn von 20-28 Cents je Aktie und einen Umsatz von 1,1-1,2 Milliarden Dollar in Aussicht.

Wie das Unternehmen am Dienstag weiter mitteilte, steht der Abbau von 3.500 Mitarbeitern bzw. 13 Prozent der gesamten Belegschaft auf dem Plan. Für das erste Quartal wird mit Belastungen aus der angelaufenen Restrukturierung in Höhe von 115-165 Millionen Dollar vor Steuern gerechnet. Aus den Maßnahmen sollen jährlichen Einsparungen von 150-200 Millionen resultieren. Das Restrukturierungsprogramm umfasst zudem die Vornahme selektiver Frühpensionierungen und die Zusammenlegung von Fabriken.

Kursverlauf vom 01.07.1994 bis 26.01.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

René Berteit ist Diplom-Betriebswirt mit Spezialisierungen in den Bereichen Finanzierung & Unternehmensbewertung sowie Geld und Währung. Aus seiner Leidenschaft für die Finanzmärkte wurde sein(e) Beruf(ung). Rene verfügt über mehr als 25 Jahre praktische Tradingerfahrung in Aktien, Indizes und Währungen und ist noch heute im Intraday-Handel aktiv. Seit 2007 setzt er sein langjähriges Know-how als charttechnischer Trader und Analyst in unserem Team ein, sowohl für unsere Portale als auch für Banken. Darüber hinaus gibt er sein theoretisches und praktisches Wissen als Mentor seit über einer Dekade an Tradingneulinge und -fortgeschrittene weiter. Zudem ist er aktives Tradingmitglied in unserem Premium-Service stock3 Trademate, gern gesehener Referent in Webinaren und Seminaren sowie Buchautor.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten