Corning - Gewinnwarnung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Glasfaserkabelhersteller Corning teilte heute mit, dass man die Vorhersagen für 2001 aufgrund geringerer Kundeninvestitionen nicht erfüllen werde. Zudem beabsichtigt das Unternehmen noch mehr als die schon Anfang März entlassenen 825 Mitarbeiter zu feuern, um Kosten einzusparen.
Corning erwartet nun einen Gewinn je Aktie für 2001 von $1,20-$1,30, anstatt wie bisher $1,40-$1,43 je Aktie. Beim Umsatz sagt das Unternehmen nun $8,2-$8,5 Mrd. vorher, ein Anstieg um 15-20% zum Jahr 2000. Für das erste Quartal bleibt die Erwartung mit 28-31 Cents Gewinn je Aktie gleich. Analysten gehen von einem Gewinn in Höhe von 29 Cents je Aktie für das erste Quartal aus und von $1,36 für das Gesamtjahr.
Corning korrigierte basierend auf den wegen der schlechten US-Wirtschaft niedrigeren Erwartungen für den Telekomsektor die Prognosen nach unten. Das Unternehmen erwartet, dass der weltweite Glasfasermarkt dieses Jahr um 20% wachsen werde und das eigene Glasfaserwachstum die Prognosen erfüllen werde. Dagegen werden die Umsätze aus dem Bereich der photonischen Technologien nur 20-25% wachsen, anstatt wie bisher vermutet um 50%.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.