Constantin Medien schreibt Verlust
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Sport1 Medien AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Ismaning (BoerseGo.de) - Die Constantin Medien AG ist im ersten Halbjahr 2009 in die Verlustzone gerutscht. Wie das Unternehmen mitteilte, erreichte das Konzernergebnis nach Steuern und Minderheiten minus 4,6 Millionen Euro, nach 0,7 Millionen Euro in der gleichen Vorjahresperiode. Zu schaffen machte dem Unternehmen insbesondere die Sportsparte mit dem TV-Sender DSF.
Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wird für das erste Halbjahr 2009 mit 33,1 Millionen Euro ausgewiesen (Vorjahreszeitraum: 12,7 Millionen Euro). Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich für die ersten sechs Monate auf minus 9,2 Millionen Euro (gleicher Vorjahreszeitraum: 7,7 Millionen Euro). Der Konzernumsatz konnte von 115,0 Millionen Euro auf 227,8 Millionen Euro gesteigert werden. Der starke Anstieg war ausschließlich auf die Vollkonsolidierung der Beteiligung an der Highlight-Gruppe (47,3 Prozent) zurückzuführen, die im Vorjahreswert noch nicht konsolidiert war.
Aufgrund der Einbrüche im Werbemarkt, Restrukturierungskosten und außerordentlichen Aufwendungen rechnet das Unternehmen im Gesamtjahr für den Sport-Bereich mit "Ergebnisabweichungen gegenüber Budget im unteren zweistelligen Millionenbereich". Diese Abweichungen würden sich allerdings voraussichtlich durch einen außerordentlichen Zufluss in Höhe von brutto 30 Millionen Euro aus einem Teilvergleich mit früheren Vorständen und Aufsichtsräten der Gesellschaft kompensieren lassen. Es gebe einen endverhandelter Vergleichstext, der in Kürze unterzeichnet werden solle. Die Verbindlichkeit des Teilvergleichs stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung einer außerordentlichen Hauptversammlung der Constantin Medien AG. Mit einer Zustimmung sei aber zu rechnen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.