Constantin Medien dreht wieder in grünen Bereich - Ausblick bestätigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Sport1 Medien AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Ismaning (BoerseGo.de) - Der Sport-Medienvermarkter Constantin Medien hat seine Halbjahreszahlen für das laufende Geschäftsjahr ausgewiesen. Dabei gelang es dem Medienunternehmen sowohl seinen Umsatz zu steigern, als auch wieder in die Gewinnzone vorzudringen. Das operative Ergebnis zeigte sich jedoch rückläufig. Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2012 wurde bestätigt.
Der Umsatz von Constantin Medien legte im ersten Halbjahr um 5,6 Prozent auf 211,7 Millionen Euro (Vorjahr: 200,4 Millionen Euro) zu. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) gab von 4,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 2,5 Millionen Euro nach. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg leicht von 41,3 Millionen Euro auf 41,6 Millionen Euro an. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) sank von 2,3 Millionen Euro auf 1,8 Millionen Euro.
Der Überschuss nach Anteilen Dritter wurde mit 1,9 Millionen Euro angegeben, während hier im Vorjahr noch ein Verlust von 1,8 Millionen Euro eingefahren wurde. Das Ergebnis je Aktie stieg von minus 0,02 Euro auf plus 0,02 Euro. Das Eigenkapital sank leicht von 73,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 73,7 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote fiel von 13,6 auf 13,0 Prozent.
Im Ausblick auf das Geschäftsjahr 2012 bestätigt das Unternehmen seine Prognose und rechnet mit einem Umsatz im Bereich von 460 bis 480 Millionen Euro und sieht ein ausgeglichenes auf die Anteilseigner entfallendes Ergebnis.
„Wir sind mit der Entwicklung unseres Konzerns im ersten Halbjahr 2012 zufrieden. Sie ist eine gute Basis, um unsere Ziele im Gesamtjahr zu erreichen, wobei wir den Anspruch haben, diese Ziele – wie in den Vorjahren auch – zu übertreffen. Erfreulich ist zudem, dass wir in den vergangenen Monaten strategisch wichtige Weichenstellungen für die Zukunft erreicht haben. Dazu gehören im Segment Sport die Sicherung des Kernrechts Fußball-Bundesliga für SPORT1, die Verlängerung des wichtigen Produktionsvertrages von PLAZAMEDIA mit der Sky-Gruppe und der weitere Ausbau der Verbreitung unseres Pay-TV-Senders SPORT1+ über zusätzliche digitale Plattformen. Wichtig ist auch, dass wir im Filmgeschäft die Internationalisierung unserer Produktionsaktivitäten vorantreiben konnten“, kommentiert Constantin Medien-Vorstandsvorsitzender Bernhard Burgener die Halbjahreszahlen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.