Nachricht
12:12 Uhr, 12.11.2009

Conergy: Umsatz bleibt rückläufig

Erwähnte Instrumente

  • CONERGY AG O.N.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Beim Solarunternehmen Conergy blieb die erhoffte Belebung des Geschäfts auch im dritten Quartal 2009 aus. Der Umsatz sei um rund 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 140,2 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Gründe hierfür seien die quer durch die Solarbranche rückläufigen Modulpreise sowie die zögerliche Fremdfinanzierung bei Großprojekten. Die Erlöse lagen sogar rund 20 Prozent unter dem Wert des Vorquartals. Allerdings floss ins zweite Quartal ein bereits Ende 2008 fertig gestellter Solarpark als Sondereffekt ein. Ohne diesen Sondereffekt wären die Erlöse gegenüber dem Vorquartal leicht gestiegen.

Positiv habe sich auch die Nachfrage entwickelt. Im Werk in Frankfurt (Oder) seien bereits wieder weitere Linien in Betrieb genommen worden. Seit Ende Oktober laufe die Modulproduktion nahezu unter Volllast.

Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit minus 14,9 Millionen Euro nur leicht unter dem Vorjahreswert (-13,7 Millionen Euro). Der Nettoverlust verringerte sich sogar um 75 Prozent von 77,5 Millionen Euro auf 20 Millionen Euro. "Da wir eisern sparen und unser Unternehmen sehr fokussiert ausgerichtet haben, haben wir uns in vielen Bereichen trotz des starken Umsatzeinbruchs gut gehalten oder sogar verbessert", erläuterte der Vorstandsvorsitzende Dieter Ammer.

"Durch die bereits definierten oder schon umgesetzten Personal- und Sachkostenmaßnahmen werden wir 2010 deutliche Kosteneinsparungen erzielen können. Diese werden uns helfen, unser wichtigstes Ziel zu erreichen: den Durchbruch zu einem positiven, operativen Ergebnis im Laufe des Jahres 2010", ergänzte der Conergy-Chef.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten