Nachricht
11:17 Uhr, 16.04.2012

Conergy: Die schlimmen Jahre sind vorbei

Erwähnte Instrumente

  • CONERGY AG O.N.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) – Das Solarunternehmen Conergy will nach den Pleiten-, Pech- und Pannenjahren in 2012 wieder operativ Geld verdienen. Im ersten Quartal habe das Unternehmen zum ersten Mal seit dem Börsengang 2005 mehr eingenommen als ausgegeben, sagte Conergy-Vorstandschef Philip Comberg dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Dabei soll das wachsende Auslandsgeschäft für weitere Zuversicht sorgen. Die Projektpipeline außerhalb Europas, wo überall die staatliche Förderung zurück gefahren wird, sei vielversprechend.

2013 sollen dann auch unter dem Strich wieder schwarze Zahlen stehen. "Wir haben 2011 einen Kapitalschnitt gemacht, aus unseren Fehlern gelernt und kommen endlich voran. "2011 wies Conergy nach Steuern und Abgaben einen Verlust von 162 Millionen Euro aus, nach einem Minus von 45 Millionen Euro im Vorjahr.

Die Margen hätten sich deutlich verbessert ebenso wie die Finanzlage des Konzerns, macht sich Comberg Mut. Conergy hatte sich im vergangenen Jahr von seiner Zell- und Wafer-Produktion verabschiedet und produziert nur noch Module. Der Konzern fungiert künftig als Systemanbieter und Projektentwickler im Auftrag von Investoren.

Die letzten fünf Jahre seien für die Aktionäre "zweifellos schmerzhaft" gewesen, sagte Comberg, dem "Spiegel". Ursache seien vor allem eine Reihe von Fehleinschätzungen des alten Managements gewesen. Conergy-Titel haben in den vergangenen fünf Jahren 99,6 Prozent ihres Wertes verloren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten