Nachricht
11:07 Uhr, 26.06.2001

Compaq - neue Strategie - neues Glück?

Finanziell angeschlagen durch die schwindende Nachfrage im PC-Sektor versucht Compaq Computer seinen Unternehmens Fokus zu ändern. Anstatt primär Internet Equipment anzubieten, möchte Compaq nun den Schwerpunkt auf das Angebot von IT Lösungen legen. (BoerseGO berichtete)

Innerhalb dieses Vorhabens möchte man Komplettpakete für verschiedene Industriezweige anbieten. Diese Strategie wird auch ähnlich von IBM praktiziert und findet positiven Anklang bei der Analystengemeinde.

"Ich sehe das als eine großartige Möglichkeit für Compaq an, sollten wir die Pläne vollständig umsetzen," so Michael D. Capellas, CEO und Gründer von Compaq. "Massenprodukte wie Internet Geräte, traditionelle PCs und Industrie Standard Server werden weiterhin wichtig für Compaq sein, doch wird weiterer Wert für den Kunden mittels dem Angebot von Lösungen, Software und Dienstleistungen geschaffen werden."

Capellas erwartet in den nächsten drei bis vier Jahren den Umsatzanteil aus diesem Bereich von 1/5 auf 1/3 zu erhöhen. Diese Umstellung bedarf einem jährlichen Wachstum von 40%, was durch Zukäufe, internes Wachstum und erhöhte Softwareumsätze erreicht werden soll.

Etwa $500 Mio. sollen für die Akquisition von Softwareunternehmen reserviert werden, hieß es.

Die Strategie wird Sektoren wie Healthcare, Telekommunikation und Finanzdienstleistung als Kernmärkte vorsehen.

"Ich denke, dass ist sehr gut," so Brett Miller, Analyst bei A.G. Edwards and Sons. "Sie sind völlig vorbereitet, um in diesem Markt einzutreten," so Miller weiter.

"Der Erfolg wird davon abhängen, wie gut Compaq die neue Strategie in das bestehende Unternehmen implementieren wird," so Charles Wolf, Analyst bei Needham and Company Inc. "Es hat in der Vergangenheit sehr lange bei ihnen gedauert, bis solche Pläne realisiert waren, und die Konkurrenzsituation hat sich im Sektor weiter verschärft. In der Vergangenheit waren sie nicht sehr erfolgreich bei der Umsetzung. Sie waren in einer Wiederbelebungsphase für eine lange Zeit - ich glaube, sie sind immer noch in einer solchen."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen