Compaq Computer - schwaches Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Compaq Computer weist am Donnerstag einen stark zurückgegangenen Gewinn und Umsatz aus, und aufgrund des weltweiten Konjunkturabschwungs sei eine Stabilisierung nicht in Sicht (BoerseGo berichtete).
"Es ist eine Untertreibung, dass wir inmitten eines extrem schwierigen globalen Markt sind," so Michael Capellas, Geschäftsführer von Compaq Computer.
Man wies auf erste Zeichen einer Stabilisierung bei den Auftragseingängen durch Unternehmen hin, doch seien die Konsumenten weiterhin sehr zurückhaltend und auch die Situation in Asien gäbe keinen Grund aufzuatmen. Der Markt in Asien spüre laut der Mitteilung von Compaq langsam die Schwächen aus Europa und den USA.
Der zweitgrößte PC-Fabrikant, der in Zukunft seinen Schwerpunkt auf Dienstleistungen legen wird, sieht im laufenden Quartal einen Gewinn, der ungefähr doppelt so hoch sein wird, wie in der abgelaufenen Periode.
Der Gewinn im zweiten Quartal fiel auf $67 Mio. oder 4 cents je Aktie nach 21 cents Gewinn im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der Umsatz fiel auf $8.45 Mrd. von $10.14 Mrd. im Vorjahr.
"Wenn man einen eindeutigen Grund für den dramatischen Rückgang unserer Performance sucht, stößt man unweigerlich auf den Konsumenten, der nicht nur in Nordamerika, sondern weltweit viel weniger ausgibt," so Vorstandsmitglied Mike Winkler in einem Interview mit der britischen Nachrichtenagentur Reuters.
Die Aktien von Compaq, die sich um 70% schlechter als die Aktien des Erzrivalen Dell Computer im Jahr 2001 entwickelt haben, haben sich nachbörslich nicht stark verändert und tendierten um $14.12, dem Schlusskurs an der NYSE.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.