Compaq - Ausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Vom Computerhersteller Compaq wird erwartet, dass er die erwarteten 0,29 US-$ Gewinn je Aktie heute abend nach Börsenschluss vermelden wird.
Laut den Analysten wird der Umsatz wahrscheinlich über 10,1 Mrd. US-$ liegen und damit seit langem wieder ein zweistelliges Umsatzwachstum, nämlich mehr als 10 %, ermöglichen. Denn seit dem zweiten Quartal 1999 hat das Unternehmen kein zweistelliges Umsatzwachstum erreichen können und ist somit einem Comeback sehr nahe.
Ergebnisse in dieser Höhe werden wieder das Vertrauen in den CEO Capellas steigern. Laut der Analystin Lindy Lesperance ist das Wichtigste was bei Compaq in den letzten Quartalen passiert, dass der CEO Capellas Ziele steckt, die auch erreicht werden.
Als Beispiel fügt sie die kommerzielle PC-Division von Compaq an, die vor dem Zeitplan im zweiten Quartal wieder profitabel geworden ist.
Obwohl Compaq wieder Vertrauen gewinnen kann, hat es sich jedoch nicht der gesunkenen Nachfrage im PC-Bereich entziehen können. So wird das sequentielle Wachstum niedriger sein als in normalen Jahren und die Konsumentennachfrage ein großes Fragezeichen bleiben. Die Analysten sagen ein Wachstum im Bereich 9-16 % voraus.
Allgemein erwarten die Analysten die Erfüllung der Schätzungen bei First Call, jedoch sind sie besorgt über die gestiegene Konkurrenz durch Hewlett Packard und über die Gesundheit der Verbraucher-PC Division, die im zweiten Quartal 16 % des Umsatzes ausmachte.
Zudem verliert Compaq nach Jahren der Dominanz im Bereich der Verbraucher-Notebooks immer mehr an Boden. So fiel der Marktanteil von 44 % im August auf 37 % im September, während Sony und HP auf 23 % und 16,5 % zulegen konnten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.